Hallo Zusammen. Wir nutzen das Branchenpaket für Vermietungen und haben auch bereits die Programmverbindung zur Einkommensteuer-Erklärung / Anlage V getestet. Leider werden nur Summenwerte übergeben. z.B. "umlagefähige Kosten" - Nicht jedoch einzelnen Konten/Positionen. Wir sind bereits durch das Finanzamt aufgefordert worden, die einzelnen Felder der Anlage V auszufüllen.
Was müssen wir einrichten?
Grüße Heidi Kreß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Kreß,
für VZ 2023 werden bei der Programmverbindung aus Kanzlei-Rechnungswesen nur die Summenwerte übergeben.
Ab VZ 2024 werden sowohl für die Mieteinnahmen als auch für bestimmte Werbungskosten (u. a. für die von Ihnen angesprochenen umlagefähigen Kosten in den Zeilen 73-75 der Anlage V) detaillierte Einzelwerte übergeben.
Informationen dazu finden Sie z. B. im DATEV Hilfe-Center im Dokument DATEV Vermietung und Verpachtung: Datenübernahme in die Anlage V und dort in den Kapiteln 6.1 ("Besonderheiten im Besteuerungszeitraum 2023") und 6.2 („Besonderheiten im Besteuerungszeitraum 2024“).
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG
Hallo @Stephan_Hirsch ,
zu den detaillierten Einzelwerten hätte ich noch eine Frage: Werden individuell angelegte Konten (z.B. 6850 01 als Unterkonto zu den sonstigen WK) auch übernommen? Oder was ist mit Konten, die nicht branchenspezifisch, sondern im allgemeinen SKR enthalten sind? Ist das alles möglich?
Ich richte gerade ab 2025 den ersten Mandanten ein und möchte gleich die richtigen Konten verwenden und nicht nicht bei der StE in einem Jahr dann Probleme haben. Gefunden habe ich dazu nichts.
Die Konten müssen im Kontenzweck korrekt verknüpft sein. Ob sie das sind, findet man nicht so einfach heraus, am einfachsten ist es, sie zu bebuchen und dann in der ESt-Übergabe zu schauen, ob es ganz unten "sonstige Kosten" gibt! Diese sind die, die nicht übergeben werden. Dann entweder umbuchen oder Kontenzweck anpassen.
Sicher übergeben werden nur die Konten, die nicht auf "00" enden, da sie für den Kontenrahmen angelegt wurden. Im SKR03 wird z.B. der 3er Bereich komplett nicht übergeben, ebenso die 47er.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Danke @RAHagena .
Ich habe somit jetzt doch den Jahresabschluss 2025 schon eröffnet, dass es nicht ganzjährig falsch läuft. 6850 xx funktioniert sogar 😊