Hallo,
wir haben den VuV Kontenrahmen aktiviert. Es gibt vier Mehrfamilienhäuser mit jeweils 10-15 Wohnungen, die hierüber gebucht werden sollen. Für jedes Haus wird eine Anlage V erstellt.
Wir fragen uns:
1. Muss / sollte man für jede einzelne Wohnung eine Kostenstelle anlegen und diese dann über die Hierarchie zusammenfassen? Hat es einen Nachteil, wenn man nur das gesamte Haus als Kostenstelle erfasst?
2. Wie "bringe ich dem Fibu -Programm bei", die Mieteinnahmen EG, 1. OG, 2. OG etc. in die richtigen Feldern in der Anlage V zu übergeben.
Beste Grüße
Uschi Zantner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@usch_za schrieb:
1. Muss / sollte man für jede einzelne Wohnung eine Kostenstelle anlegen und diese dann über die Hierarchie zusammenfassen? Hat es einen Nachteil, wenn man nur das gesamte Haus als Kostenstelle erfasst?
Beides ist möglich. Weitere Informationen findest du im Info-Dokument DATEV Vermietung und Verpachtung: Kostenrechnung neu einrichten
Wenn du pro Mietobjekt eine Kostenstelle anlegst hat es den Nachteil, dass die Mieteinnahmen nur als Summe an die Anlage V übergeben werden.
2. Wie "bringe ich dem Fibu -Programm bei", die Mieteinnahmen EG, 1. OG, 2. OG etc. in die richtigen Feldern in der Anlage V zu übergeben.
Siehe oben.