Hallo guten Morgen,
wir haben seit diesem Jahr auch das neue Branchenpaket V+V in einer Buchhaltung aktiv.
Leider wurden bei mehreren Konten die Automatiken nicht vollständig hinterlegt, so dass man zwar händisch einen Steuerschlüssel bei der Buchung erfassen kann, aber nicht automatisch 19%.
Das betrifft z.B. die laufenden Umlagen und das Nachzahlungs/Erstattungskonto für NK.
Die Konten sind nicht bebucht, aber dennoch kann ich in den Stammdaten nicht einstellen, dass der Normalsatz daraus gezogen werden soll. Ist das so beabsichtigt, dass man im Branchenpaket nichts ändern darf. Die Konten haben in den Stammdaten das Kürzel B.
Danke für evtl. Tipps dazu.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @ChrisW ,
Hallo @Ivonne_Lindt
vielen Dank für die Lösung. Es wurde wahrscheinlich bei der Übernahme und Umstellung auf das Branchenpaket die individuellen Funktionen deaktiviert. Haken wieder gesetzt, jetzt gehts auch wieder.
Vielleicht aber dennoch die Bitte. Wenn die beiden Konten schon steuerpflichtig heißen, dann wäre es doch gut, wenn die Nebenkostenkonten auch gleich mit Automatikfunktion eingerichtet sind im Standard. Bei den Mietkonten ist es eingestellt im Standard.
VG
Hallo @ChrisW ,
vielen Dank für Ihre Anregung ".....in Verbindung mit der Lösung VuV unterschiedliche Automatikkonten für umsatzsteuerpflichtige laufende Nebenkosten einzurichten".
Wir haben diese aufgenommen und entsprechend weitergeleitet.