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Branchenlösung Vermietung, stornierte Buchungen ausblenden geht nicht

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letzte Antwort am 18.07.2024 09:43:59 von susanne_koch
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susanne_koch
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 3
144 Mal angesehen

Ich teste einen ersten Fall in der neuen Branchenlösung Vermietung und Verpachtung.

Nach Eingewöhnung läuft das meiste - aber eine Funktion aus ReWe funktioniert bei mir nicht, woran kann das liegen?

 

=> im Kontoblatt in den Eigenschaften "Stornierte Buchungen ausblenden" ist angehakt, die entsprechende Buchungen bleiben aber sichtbar und werden nicht ausgeblendet.

 

Neustart hat nicht geholfen. Warum klappt das nicht?

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
96 Mal angesehen

Hallo @susanne_koch,


Sie möchten stornierte Buchungen im Kontoblatt ausblenden. Obwohl Sie dafür den Haken in den Eigenschaften gesetzt haben, bleiben diese sichtbar.


Bitte beachten Sie dazu:

 

  • In der Anzeige der Auswertung werden die Buchungen, die mit einer Generalumkehr (Vorgehen im Hilfe-Dokument 9211406 unter Punkt 3.) storniert wurden, sowie die dazugehörigen Ursprungsbuchungen ausgeblendet.

 

  • Beim Umsatz muss der Betrag identisch sein.

 

  • Die Stornobuchung muss das umgekehrte Soll-/ Haben-Kennzeichen zur Ursprungsbuchung und ein negatives Vorzeichen besitzen.

 

  • Wenn sich die Ursprungsbuchung und / oder die Stornobuchung in unterschiedlichen Stapelperioden befinden, wird in der Monatsansicht und Monatsbereichsansicht nur eine Buchung (Storno- oder Ursprungsbuchung) ausgeblendet.


Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 1070379 unter 3.3 Stornierte Buchungen in den Auswertungen ausblenden.

 

Wenn Sie mit den genannten Informationen die Ursache nicht finden können, sehen wir uns Ihren Sachverhalt gerne an.
Senden Sie dazu einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

 

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

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susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
70 Mal angesehen

Hallo @Katharina_Schoenweiss ,

nach meinem Verständnis sind alle Punkte lt. Ihrer Auflistung erfüllt.

 

Aber: ich habe das Konto geändert und statt über Bank über ein Verrechnungskonto storniert. Dann war es keine komplette Generalumkehr und das war wohl der Punkt.

Es saß also mal wieder das Problem vor dem Bildschirm 😉

Danke für den Anstoß, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙄

Einen schönen Tag noch!

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letzte Antwort am 18.07.2024 09:43:59 von susanne_koch
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