abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Branchenauswertungen

3
letzte Antwort am 02.07.2025 09:16:02 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OlafBräutigam
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
137 Mal angesehen

Hallo in die Community,

ich habe jetzt den Fall das wir gerne auch mehr oder weitere Tools der Datev nutzen möchten aber die Datev die Branche (nach der WZ 2008 ist das die 08.11.0 -Gewinnung von Naturwerksteinen und Natursteinen) wird derzeit nicht unterstützt.

Gibt es seitens der Datev einen Stichtag aber wann ich das über die Datev nutzen kann?

Oder sollte ich mich besser sofort jetzt schon zu diesem Thema nach einem anderen Anbieter umschauen und gar nicht darauf hoffen/warten, dass das mit Datev funktioniert?

Gruss

Olaf

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
87 Mal angesehen

Hallo @OlafBräutigam ,

der Grund, warum diese Branche derzeit nicht freigegeben wurde, ist die zwingende Verpflichtung zur Wahrung der Anonymität der Teilnehmer. Es ist unerlässlich, dass eine ausreichende Anzahl an Teilnehmern vorhanden ist, um Rückschlüsse auf individuelle Unternehmen aufgrund von Größenklassen oder anderen Merkmalen zu vermeiden.

Aktuell ist dies in der Natursteinbranche nicht gegeben, weshalb eine Freigabe nicht möglich ist.

Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen und Erläuterungen zu den Branchenauswertungen finden Sie im DATEV Hilfe-Center unter folgendem Link: Branchenauswertungen Standard: Voraussetzungen und Erläuterungen Punkt 3.1.

Bitte beachten Sie, dass die Liste der verfügbaren Branchen regelmäßig aktualisiert wird.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
OlafBräutigam
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
63 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Thaler,

kann man den abschätzen ab wann das für die Natursteinbranche möglich sein wird?

Gruss

Olaf Bräutigam 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
28 Mal angesehen

Hallo @OlafBräutigam ,

angesichts der derzeit stabilen politischen Rahmenbedingungen sowie der stagnierenden Energiekosten und sonst allgemein steigenden Kosten rechnen wir kurzfristig nicht mit einer Zunahme an Unternehmen in diesem Sektor.
Wir bleiben jedoch optimistisch und beobachten die Entwicklungen weiterhin genau.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
3
letzte Antwort am 02.07.2025 09:16:02 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage