Wir möchten für einen Mandanten die Branchenauswertung nutzen.
Der Mandant ist Zahnarzt (Branchenschlüssel 86.23.0).
Laut Hilfedokument ist die Branche verfügbar (https://apps.datev.de/help-center/api/knowledge-help/v1/content/entities/st45616923275_de.pdf?save=False&docId=1035760). Im Programm erhalte ich jedoch abweichen hiervon die Fehlermeldung es werde keine Auswertung angeboten (siehe Screenshot).
Aus welchem Grund weichen die Angaben von Hilfedokument und Programm hier voneinander ab, bzw. was ist erforderlich damit die Auswertung genutzt werden kann?
Wir haben die aktuellen Updates installiert und besitzen auch die Nutzungsrechte für die Branchenauswertungen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Karsten Moewes
Hallo @karstenm,
grundsätzlich sind für den Branchenschlüssel 86.23.0 Branchenauswertungen möglich.
Wenn keine Auswertung angeboten wird, sind vermutlich Voraussetzungen nicht erfüllt.
Informationen finden Sie dem bereits von Ihnen genannten Dokument Branchenauswertungen modular: Voraussetzungen und Erläuterungen unter 3.1 Datengrundlage „laufende Buchführung“.
Haben Sie weitere Fragen? Dann wenden Sie sich zur Klärung gerne per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.
Vielen Dank Frau Roßmeisl,
dann wird es wohl an fehlenden Vergleichswerten liegen.