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Branchenauswertung modular - widersprüchliche Angaben

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letzte Antwort am 30.07.2025 11:06:08 von karstenm
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karstenm
Aufsteiger
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Wir möchten für einen Mandanten die Branchenauswertung nutzen. 

Der Mandant ist Zahnarzt (Branchenschlüssel 86.23.0). 

Laut Hilfedokument ist die Branche verfügbar (https://apps.datev.de/help-center/api/knowledge-help/v1/content/entities/st45616923275_de.pdf?save=False&docId=1035760). Im Programm erhalte ich jedoch abweichen hiervon die Fehlermeldung es werde keine Auswertung angeboten (siehe Screenshot).

 

Aus welchem Grund weichen die Angaben von Hilfedokument und Programm hier voneinander ab, bzw. was ist erforderlich damit die Auswertung genutzt werden kann? 

 

Wir haben die aktuellen Updates installiert und besitzen auch die Nutzungsrechte für die Branchenauswertungen. 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Karsten Moewes

 

 

karstenm_0-1753371956970.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @karstenm,

 

grundsätzlich sind für den Branchenschlüssel 86.23.0 Branchenauswertungen möglich.

 

Wenn keine Auswertung angeboten wird, sind vermutlich Voraussetzungen nicht erfüllt.

 

  • Circa ab dem 20. des Folgemonats sind Branchendurchschnittswerte auf Basis der Datengrundlage laufende Buchführung für den zurückliegenden Monat verfügbar.
  • Die Branchendurchschnittswerte werden im DATEV-Rechenzentrum aus einer Vielzahl von dort gespeicherten Mandantenbeständen der jeweiligen Branche ermittelt. Dabei werden nur solche Mandantenbestände herangezogen, für die eine entsprechende Zustimmungserklärung (Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung) vorliegt.
  • Wenn eine ausreichend große Anzahl an Teilnehmern im DATEV-Rechenzentrum verfügbar ist, werden Branchendurchschnitte ermittelt. Dadurch ist sichergestellt, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Mandanten gezogen werden können.

 

Informationen finden Sie dem bereits von Ihnen genannten Dokument Branchenauswertungen modular: Voraussetzungen und Erläuterungen unter 3.1 Datengrundlage „laufende Buchführung“.

 

Haben Sie weitere Fragen? Dann wenden Sie sich zur Klärung gerne per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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karstenm
Aufsteiger
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Vielen Dank Frau Roßmeisl, 

 

dann wird es wohl an fehlenden Vergleichswerten liegen. 

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letzte Antwort am 30.07.2025 11:06:08 von karstenm
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