abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht fehlerhafte Kennzahlen (insbesondere für 3 Jahre)

5
letzte Antwort am 01.06.2023 08:07:55 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
192 Mal angesehen

Wir verwenden eine Kanzlei-Vorlage, die wir aus der Standard-Vorlage der DATEV abgeleitet haben. Der Bereich der Kennzahlen verursacht immer wieder Probleme, die meist durch die DATEV verursacht wurden, teils heimlich, still und leise (silent update?).

 

Beim 3-Jahresvergleich sind immer wieder falsche Ergebnisse oder Null-Berechnungen drin.

 

Kennz. 3 Jahre.JPG

 

Seit Einführung der Kontenzwecke häufen sich die Fehler (zumindest gefühlt).

 

Liebe DATEV, erstens erwarte ich mir fertige Produkte und Updates, die keine Fehler beinhalten und uns wertvolle Arbeitszeit kosten. Und zweitens: wenn DATEV schon einen Fehler einbaut, soll DATEV auch den Aufwand für die Fehlerbeseitigung tragen und nicht an die zigtausende betroffenen Kanzleien delegieren.

 

Manuel lässt grüßen! 

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
170 Mal angesehen

Hallo Steuerbär,

 

kann ich so nicht nachvollziehen.

 

Hier sehen die Kennzahlen (Standard ) so aus:

 

ww3_0-1685517158289.png

 

Es fehlt hier die Unterstreichung unter "- Materialaufwand".

 

Wurden die Elemente über den Strukturelement-Designer (was für eine grässliche Wortschöpfung) bearbeitet?

Dann würde ich mal die Variablen bzw. Rechenfelder in dem Strukturelement überprüfen.

 

WW3

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
163 Mal angesehen

Ich denke ähnlich wie @ww3 , 

 

haben Sie ihre individuelle Tabelle denn nach Umstellung auf Kontenzwecke angepasst, erneuert ? 

 

Weil ich habe von Datev erstellte Tabellen ( quasi Excel) in meinen Bilanzberichten und diese musste ich erst löschen und dann erneut einfügen eben weil sich der Bezug ( variable geändert) hat. 

 

Wenn dem so ist da kann die DAtev dann beim besten Willen nichts für, es dürfte unmöglich sein, alle indiv. Anlagen zu checken und einen Hinweis zu geben. Ein allgemeiner Hinweis wäre sicherlich förderlich nach dem Motto: 

 

Alle individuellen Anlagen und Rechenformeln überprüft und angepasst ? Aber dann bitte mit der Möglichkeit soll der Hinweis in Zukunft unterdrückt werden. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
144 Mal angesehen

Persönlich bin Individualist, aber bei der Arbeit bevorzuge ich Standards.

 

Ich habe definitiv keine individuellen Kennzahlen angelegt geschweige denn die Standard-Kennzahlen bearbeitet.

 

Aber danke für die Hinweise. Es ist schon einmal gut, zu wissen, dass es bei den Kollegen funktioniert. Dann muss ich bei mir auf die Suche nach dem Fehler gehen.

 

Leider machen uns die 3-Jahres-Kennzahlen immer wieder Probleme. Im November letzten Jahres hatten wir Ergebnisse erhalten, die sich nicht nachrechnen lassen usw. Nach einem Service-Kontakt wurde Kennzahlen nochmals eingefügt und trotzdem gibt es immer wieder Probleme (zumindest bei uns).

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
126 Mal angesehen

Habe jetzt - wieder mal - die Original-DATEV-Kennzahlen neu eingefügt. Und siehe da, es funktioniert.

 

Früher war der Anwender immer gut beraten, erst einmal an sich selbst zu zweifeln, weil die DATEV fast immer Recht hatte. Heute ist das anders ...

 

Woher die fehlerhaften Kennzahlen in den Vorlagen kommen, ist nicht nachvollziehbar. 

 

Danke!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
82 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte immer sehr gerne bei derartigen Situationen oder möglichen Fehlern in den Berechnungen den Service Bilanzbericht oder Abschlussprüfung kontaktieren. Wir schauen uns die Dinge dann in der Regel sehr schnell per Fernbetreuung Online an. Wenn es dann doch ein Fehler ist, dann können wir schnell reagieren und so allen Anwendern von Bilanzbericht bzw. Abschlussprüfung eine aktive Information zukommen lassen und umgehend den Fehler so schnell wie möglich ausbauen.

 

Bitte senden Sie uns dazu einen Servicekontakt extern oder eine E-Mail an: bilanzbericht@service.datev.de oder abschlusspruefung@service.datev.de zu.

 

Danke !!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

 

 

5
letzte Antwort am 01.06.2023 08:07:55 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage