Hallo Community,
ich habe eine Frage betreffend Handwerksunternehmen.
Es gibt ja in § 253 ff. HGB bestimmte Bewertungsvorgaben bezüglich Anschaffungskosten, Herstellungskosten, unfertigen Leistungen bzw halbfertige Arbeiten etc., Stichwort: Zuschlagskalkulation.
Als relativer Anfänger mit DATEVpro stellt sich mir die Frage:
Wie unterstützt einen DATEV im Bereich Jahresabschluss bei der Bewertung der halbfertigen Arbeiten ? Gibt es hierfür bestimmte Tools ? Wenn ja, welche ? Inwieweit können/müssen im Bereich Fibu/Jahresabschluss Einstellungen vorgenommen werden ? Muss/Sollte zum Beispiel eine Kostenstellenrechnung eingerichtet werden ?
Wer kann da mit Erfahrungsberichten oder Lösungen dienen ?
Danke im Voraus
Bernd
Hallo Herr Mustermann,
im Modul Kostenrechnung classic pro bieten wir Mustervorlagen für Bau- und Ausbaugewerbe an. In den Vorlagen (für SKR03 und SKR04) sind Kostenträger in Form von Bauvorhaben oder Projekten und Hilfskostenstellen sowie Gemeinkostenstellen für Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb enthalten. Der BAB-Zeilenstruktur der Mustervorlage liegt eine differenzierte Zuschlagskalkulation zugrunde.
Die Mustervorlage können Sie an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens anpassen.
Eine detaillierte Beschreibung der Mustervorlagen finden Sie hier. Wie Sie Mustervorlagen in der Kostenrechnung überrnehmen können ist im Info-DB-Dokument 1036085 beschrieben.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
KaArin Halle
Produktmanagement und Service Kostenrechnung