abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Betriebsteile über Kostenträger abbilden

10
letzte Antwort am 17.03.2020 12:41:38 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Muster66
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
873 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

unser Unternehmen hat 4 Betriebsstätten (Filialen).

Nun möchten wir über die DATEV-Kostenrechnung die Betriebsergebnisse jeder Betriebsstätte Einzeln abbilden.

Natürlich gerne so, dass wir jeweils einen BAB pro Betriebsstätte haben.

Wie können wir das am einfachsten erreichen ?

Über 4 Kostenträger ?

Danke.

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
867 Mal angesehen

Hallo,

KOST 1 anlegen, 5 Kostenstellen anlegen (4 für BS, 1 für Allgemeinkosten) und entsprechend bebuchen.

Allgemeinkostenstelle (Buchhaltung, Geschäftsführung etc.) auf die 4 BS umlegen.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
866 Mal angesehen

Hallo Muster66,

am einfachsten wäre, jeder Filiale eine Kostenstelle zuzuordnen und diese entsprechend zu berücksichtigen.

Anhand der Kostenstelle können die Auswertungen, wie der BAB, einzeln aufbereitet werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Muster66
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
859 Mal angesehen

Ok. Da ich nicht der Datev-Profi bin, war unsere Idee pro Betriebsstätte einen Kostenträger anzulegen. Und für alle Betriebsstätten die selben Allgemeinen Kostenstellen wie z.B. Buchhaltung und etc. ebenfalls anzulegen.

Die Hoffnung war ferner, dann pro Kostenträger einen separaten BAB zu erhalten.

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
857 Mal angesehen

Lässt sich doch alles bewerkstelligen, oder übersehe ich etwas?

0 Kudos
Muster66
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
855 Mal angesehen

Also ist die Meinung es müsste so wie ich es beschrieben habe, funktionieren ?

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
848 Mal angesehen

Tatsächlich müssen Sie - wie bereits durch die Vorredner erwähnt - Kostenstellen anlegen um die Auswertung überhaupt zu bekommen. Natürlich jetzt für alle bereits festgeschriebenen Buchungen im aktuellen Jahr schwer das nachträglich aufzuschlüsseln. Das muss dann in der KLR "umgebucht" werden.

Ich gebe Ihnen mal als Tipp mit: Stellen Sie das Kost-System so ein, dass KOST1 immer angegeben werden muss. So sparen Sie sich danach das suchen von Buchungen ohne Kostenstellenzuordnung.

Wir haben unser Kostsystem so aufgebaut das alle Filialen, Lager und Verwaltungsteile einzeln aufgezeigt werden und dann noch einmal als Komplettsumme (Querprüfung mit BWA). zusätzlich arbeite ich mit mehreren Chefübersichten, bspw um mir die Werte für bestimmte Bundesländer (zwecks Statistikmeldung) anzeigen zu lassen. Das geht relativ einfach einzustellen. Allerdings finde ich bei der Ersteinstellung benötigt man sehr viel Zeit, die man nicht unschätzen sollte!

P.S.: Sie können die Chefübersicht natürlich auch so anpassen, dass ausschließlich die Werte zu einer Filiale angezeigt werden. Da sind sie frei.

0 Kudos
Muster66
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
843 Mal angesehen

...aber das bedeutet dann, ich kann dies nicht über sog. Kostenträger abbilden, sondern muss tatsächlich jede Kostenstelle für jede Betriebsstätte 4-fach anlegen ?!

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
834 Mal angesehen

Man kann unter KLR -> Kostenstellen / -träger die jeweiligen Kostenstellen anlegen (also die Filialen).

Unter Zeilenstruktur legen Sie praktisch den BAB an, also welche Konten in welche BAB-Zeile einfließen und wie sich DB1, DB2 usw berechnen.
Und unter den Chefansichten können Sie dann einstellen wie das ganze insgesamt aussehen soll. Also die Zeilen eventuell mit Zwischensummen usw. Und auch welche Kostenstellen einbezogen werden sollen.

Haben Sie also 4 Kostenstellen und wollen in dieser einen Chefübersicht nur die Kostenstelle Filiale2, so stellen sie das eben so ein.

^^ zugegeben, Datev ist da doch recht aufwendig, da benötigt es echt Zeit (meiner Meinung nach)

Nach dem gleichen Schema habe ich bspw eine Übersicht für unseren Controller aufgesetzt und einer Übersicht bestimmte Filialen konsolidiert um nach Bundesland getrennt die Umsatzzahlen zu haben. Dort lass ich mir bspw auch ausschließlich die Umsätze anzeigen. Da ist man sehr flexibel.

Eventuell helfen auch einige Videos aus dem datev-youtube-Kanal

0 Kudos
Muster66
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
832 Mal angesehen

Ja dann vielen Dank.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
799 Mal angesehen

Hallo Muster66!

Zunächst einmal müssen Sie eine Kostenrechnung einrichten, d. h. ein KOST-System mit 4 Kostenstellen (je eine Kostenstelle pro Filiale) anlegen. Meine Empfehlung: Importieren Sie eine der bereits vorhandenen Systemlösungen (BAB-Zeilenstruktur). Diese können Sie hinterher immer noch anpassen. Wie das alles geht (KOST-System anlegen, Kostenstellen/-träger erfassen, BAB-Systemlösung übernehmen) wird in diesem Servicevideo beschrieben

Die allgemeinen Kostenstellen betreffend wie zum Beispiel Verwaltung, Geschäftsführung, Buchhaltung etc. sehe ich drei Möglichkeiten:

• Sie legen für jede allgemeine Kostenstelle (Buchhaltung, Verwaltung, Geschäftsführung etc.) je eine eigene Kostenstelle an und legen diese auf die 4 Hauptkostenstellen (Filialen) um. Sie können aber auch alles auf eine gemeinsame allgemeine Kostenstelle buchen und diese dann auf die Filialen umlegen wie bereits von "oschmitt" erklärt. Die Umlage mit fixen Anteilen wird in diesem Servicevideo beschrieben.

• Möchten Sie es genauer, legen Sie für jede Filiale Unterkostenstellen an (lohnt sich nur, wenn Sie relativ wenige allgemeine Kostenstellen haben). Hier ein Beispiel:
    • Kostenstelle 1000 = Filiale 1
    • Kostenstelle 1010 = Buchhaltung Filiale 1
    • Kostenstelle 1020 = Verwaltung Filiale 1
    • Kostenstelle 1030 = Geschäftsführung Filiale 1
    • Kostenstelle 2000 = Filiale 2
    • Kostenstelle 2020 = Buchhaltung Filiale 2
    • Kostenstelle 2030 = Verwaltung Filiale 2 usw.

Alle den Filialen direkt zuordenbaren Kosten und Erlöse buchen Sie auf die Hauptkostenstellen, die

allgemeinen Kosten auf die jeweilige Unterkostenstelle.

• Sie steuern die Beträge der allgemeinen Kosten über Konten. Dazu legen Sie in der BAB-Zeilenstruktur an geeigneter Stelle weitere Zeilen an. In jeder Zeile fragen Sie die Konten der jeweiligen Kostenart ab (Konten für Verwaltung, für die Geschäftsführung, für die Buchhaltung etc.). Auf welche Filiale der Betrag gebucht werden soll, legen Sie durch die Eingabe der Filial-Kostenstelle im Buchungssatz fest. Bei dieser Vorgehensweise benötigen Sie nur die Hauptkostenstellen für die Filialen. Wie Sie eine Zeilenstruktur bearbeiten können, ist detailliert im Dokument BAB-Zeilenstruktur bearbeiten beschrieben. 

Ansonsten verweise ich auf die Diskussionsbeiträge der anderen Teilnehmer dieser Diskussionsrunde.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
10
letzte Antwort am 17.03.2020 12:41:38 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage