Guten Morgen liebe Community,
Im Rahmen der Datenbankprüfung vor der Installation auf 14.0 ist in Bestandsdienste Rechnungswesen bei "Bestand prüfen" der Bestand eines Mandanten aufgefallen, angeblich gäbe es "Überschneidung in Zeitscheiben in Adresse" und "Überschneidung in Zeitscheiben in BankVerbindung" (siehe angehängtes Bild). Die Prüfung in den Stammdaten führt m.M.n. zu keinem Ergebnis, die Bankverbindungen habe ich exemplarisch ebenfalls mal angehängt. Klicke ich auf Reorganisieren, so dauert es einen kleinen Moment, und die Wirtschaftsjahre werden auch als reorganisiert angezeigt. Eine erneute Bestandprüfung zeigt anschließend weiterhin die Fehler an.
Hat jemand eine Idee, wie die Fehler zu beheben sind? Oder gibt es einen Workaround? Zum Test wurden auch mal alle Bankverbindungen gelöscht und neu angelegt oder teilweise komplett weg gelassen, ohne Erfolg.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrte Frau Niazioglou,
ich habe seit heute das gleiche Problem.
Was war bzw. ist die Ursache?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Willen
Hallo @thomaswillen,
dieses Problem muss analysiert werden. Wenden Sie sich gerne per Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593 ) an den Programmservice Rechnungswesen.
Moin,
da auch wir das Problem haben, würde mich tatsächlich mal interessieren, wie die Lösung war.
Viele Grüße
André Wanke
Hallo Herr Wanke,
soweit ich mich richtig erinnere, habe ich den betreffenden Mandantenbestand gesichert, anschließend gelöscht, dann die Sicherung wieder eingespielt und anschließend eine Reorganisation durchgeführt. Danach wurde kein Fehler mehr angezeigt.
Viele Grüße
Thomas Willen
Löschen ist nicht notwendig!
Der Bestand wird vollständig über Bestandsdienste Rechnungswesen gesichert (ohne Anlag), anschließend kann der gesicherte Bestand unmittelbar rückgesichert werden.
Danach geht es wieder wie gehabt.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV