Hallo liebe Community,
stürzt das Programm "Berichtsschreibung" bei euch auch ständig ab bzw. friert es ein? Handelt es sich um ein generelles "Datev"- Problem oder sind wir die Einzigen?
Aufgefallen ist es mir seit der Umstellung auf die neuen Jahresabschlüsse.
Unsere IT konnte keine Fehler feststellen....
Danke fürs Feedback.
Dann hat Sie die DATEV E-Mail noch nicht erreicht?
Programmabsturz oder WP43001 bei der Neuanlage eines Dokuments passt das zufällig?
Hallo Community,
das von Ihnen geschilderte "Einfrieren" tritt seit der Programmversion 12.33 von Bilanzbericht bzw. Abschlussprüfung in Einzelfällen auf.
Aktuell analysieren wir, warum es dazu kommt, um den betroffenen Usern zeitnah eine Abhilfe bereit zu stellen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten, indem Sie sich bei uns im Service zur Fehleranalyse melden unter 0911 319 34735 für Bilanzbericht oder unter 0911 319 37891 für Abschlussprüfung.
Danke !!!
Zur bisherigen Antwort auf Ihren Beitrag (Absturz mit Fehlermeldung) gibt es nach meiner Einschätzung keinen Zusammenhang.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
@Frank_Fischer schrieb:
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten, indem Sie sich bei uns im Service zur Fehleranalyse melden unter 0911 319 34735 für Bilanzbericht oder unter 0911 319 37891 für Abschlussprüfung.
Ja, kann ich gut nachvollziehen, dass Sie gerne Input möchten 😊. Ich habe es an die richtigen Stellen im Haus verteilt. Als kurze Anmerkung kam zurück:
Dass wir als KAM Kanzlei frühzeitig den neuen JA bestellt haben - den Schuh 👞 ziehe ich mir in Vertretung an. Da liegt streng genommen der eigentliche Fehler, wenn KAM Kanzleien erst Mai 2021 und später umgestellt werden sollten.
Falls Punkt 1 auch nicht stimmen sollte bei den genannten Rufnummern, okay. Aber es spiegelt sehr gut die Erwartung / Erfahrung bei DATEV wieder.
Das kenne ich seit 15 Jahren in zwei Kanzleien und dort jeweils bei drei Installationsvarianten, nämlich auf dem einzelnen Rechner, auf dem Terminalserver im eigenen Haus und auf dem ASP. In Summe komme ich also auf sechs Installationen, die alle zwischendurch einfrieren.
Es ist auch egal, was man macht: den Cursor bewegen, Text eintippen oder löschen, Dokument öffnen, schließen. Jede Maus- oder Tastaturaktion kann das Einfrieren auslösen.
Ständiges Strg-S ist mein Freund. Sehr angenehm und meditativ, außer man steht gerade unter Zeitdruck, was ja zum Glück in unserem Beruf seltenst vorkommt.
Danke für das Like. Wenn man mal wieder Bolt Thrower hören muss, um sich zu beruhigen, echt.
Gut dass der Thread so überraschend kurz ist, und der TE gar kein Feedback gibt, ob deine Antwort die Lösung war, woran man eindeutig sieht, dass ich der Einzige bin, bei dem die Abstürze nicht nur bei der Dokumentenneuanlage (sondern völlig random) und nicht nur in V12.33 (sondern gefühlt seit 1.0) auftreten.
Hallo Community,
bei derartigen Situationen kann ich nur empfehlen bzw. als DATEV-Mitarbeiter bitte ich gerne darum, wenn Sie sich mit dem DATEV Service in Verbindung setzen über Servicekontakt extern oder per Telefon an die Servicehotline Bilanzbericht unter 0911 319 34735 oder bei Abschlussprüfung an 0911 319 37891 oder per E-Mail an bilanzbericht@service.datev.de bzw. abschlusspruefung@service.datev.de
Bei derartigen Fällen hilft oft nur die individuelle Fehleranalyse über die Fernbetreuung Online.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
@JörgW schrieb:
Wenn man mal wieder Bolt Thrower hören muss, um sich zu beruhigen, echt.
Wusste gar nicht, dass die Community voll von solch lauter sympathischen Menschen ist 🤘🎸!
@JörgW schrieb:
dass ich der Einzige bin, bei dem die Abstürze nicht nur bei der Dokumentenneuanlage (sondern völlig random) und nicht nur in V12.33 (sondern gefühlt seit 1.0) auftreten.
Aktuell habe ich nach der DATEV DMS Umstellung das Problem, dass die DATEV AddIns auch random mal weg, mal verfügbar sind. Gerade zusammen per Fernwartung mal geschaut und aus dem *.doc eine *.docx gemacht: half nicht. Wie aus dem Nichts waren beim Test dann die AddIns da. 2min später, Mail vom Kollegen: geht wieder nicht.
Jetzt wird erst auf den Desktop gespeichert und dann per Drag&Drop ins DMS gezogen 👍.
Heute Abend beim Exchange Server CU werde ich auf allen 5 RDS einmal die Office Integration reparieren/überschreiben. Die Einstellungen im Trust Center kommen via GPO. Das passt. Warum? Ich habe auch da keine Ursache ausmachen können. DATEV und AddIns ist auch eine ewige Geschichte ...
@metalposaunist schrieb:@Frank_Fischer schrieb:
Ja, kann ich gut nachvollziehen, dass Sie gerne Input möchten 😊. Ich habe es an die richtigen Stellen im Haus verteilt. Als kurze Anmerkung kam zurück:
- Man hängt dann wieder unnötig in der Warteschleife und nachher sagt der nette Herr: schreib' einen SK, weil alle Leitungen voll.
- Wir haben aktuell keine Zeit dazu, wir weil 4 bis 5h länger pro Bericht nun brauchen. Wir sind froh, wenn der Bericht endlich fertig ist.
Dass wir als KAM Kanzlei frühzeitig den neuen JA bestellt haben - den Schuh 👞 ziehe ich mir in Vertretung an. Da liegt streng genommen der eigentliche Fehler, wenn KAM Kanzleien erst Mai 2021 und später umgestellt werden sollten.
Falls Punkt 1 auch nicht stimmen sollte bei den genannten Rufnummern, okay. Aber es spiegelt sehr gut die Erwartung / Erfahrung bei DATEV wieder.
Einmal eine Lanze für @Frank_Fischer gebrochen, normalerweise kommt man durch.
Zum Thema: Auch hier "Hänger" die völlig erratisch auftreten. Gerne auch mal beim Stammdatenabgleich, so 5 Min. geht nichts, danach als wäre nichts geschehen.