Wir bearbeiten alle unsere Rechnungen in Unternehmen Online und legen sie dabei in Monatsordnern ab.
Danach werden sie in in Kanzlei-Rechnungswesen von uns selber gebucht. Seit ein paar Tagen werden nun diese Belege immer nach dem Buchen in den Posteingang in DUO verschoben, obwohl dies nicht eingestellt ist:
Gibt es irgendwo noch eine weitere (neue?) Einstellung, die das hervorruft? So sortieren wir ja nun alles zweimal um ...
Moin,
bei den Einstellungen würde ich sagen, die Belege werden nicht in den Posteingang verschoben, sondern sie bleiben im Posteingang.
Sie haben ganz unten die Option "Belege verschieben" nicht angeklickt und keinen Ort eingestellt.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Hi, der übliche Weg ist die Belege im Posteingang zu belassen und dann im Rewe beim Buchen diese in die jeweiligen Ablage-Ordner zu verschieben.
Wir haben im Posteingang Belegtypen mit geraden und ungeraden Monaten damit wir das zuordnen können.
Das wäre so, wenn sie im Posteingang voher schon liegen würden, das tun sie jedoch nicht, sondern sie liegen im Monatsordner und werden daraus gezogen.
Das hat hat jahrelang so geklappt, dass sie dann auch dort geblieben sind.
Ja, das das der übliche Weg mit dem Posteingang ist, habe ich auch gelesen. Da wir kontinuierlich buchen müssten wir dann ständig die Stapel beim buchen wechseln, was mühsam ist (da wir in den Monaten auch diverse Stapel haben).
Daher ist der Weg mit den Monatsordner der einfachste, auch beim suchen von Belegen, die für andere Zwecke von Kollegen aus anderen Bereichen. Und als Belegtypen verwenden wir Sachordner im Bereich der Eingangsrechnungen, daher ist auch die Variante gerade/ungerade keine Lösung.
Hallo @S_Rettig,
wenden Sie sich bitte zur Ursachenklärung an unseren Programmservice (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Haben Sie Hilfe durch Datev erhalten?
Hallo zusammen,
wir analysieren derzeit den Sachverhalt. In der Zwischenzeit können Sie den Haken "Verschieben nach" setzen und den gleichen Ablageort auswählen, wie aus "Belege aus".
Wenn der Haken gesetzt ist, werden die Belege nicht mehr in den Posteingang verschoben.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
ich hab das gleiche Problem. Plötzlich stehen Belege aus 2024 wieder im Posteingang, obwohl bearbeitet und bezahlt.
Hallo zusammen,
wir haben den Sachverhalt geprüft, die Ursache identifiziert und den Fehler behoben.
Ab sofort gilt:
Wenn Belege aus einem Ordner verbucht werden und kein Verschieben vorgesehen ist, verbleiben die Belege im ausgewählten Ordner. Ein automatisches Verschieben in den Posteingang findet nicht mehr statt.
Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Sollten Sie weiterhin Auffälligkeiten bemerken, geben Sie uns gerne Bescheid.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG