abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginn Wirtschaftsjahr nachträglich ändern

6
letzte Antwort am 27.11.2024 08:46:51 von Janine96
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Janine96
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
576 Mal angesehen

Hallo, 

ich wollte nachträglich den Wirtschaftsjahresbeginn für die Buchhaltung ändern. Ich habe die bisherigen (nicht festgeschriebenen) Buchungen gem. Dokument 1007875 für das älteste=erste WJ exportiert und anschließend gelöscht. Daraufhin wollte ich gem. Anleitung den Wirtschaftsjahresbeginn für den Mandanten in den Stammdaten vom 01.01.2023 auf den 05.10.2023 ändern. Das hat nicht funktioniert, es kam die Meldung "Der Beginn des Wirtschaftsjahres kann nach der Erfassung von Buchungen nicht mehr geändert werden!" Die Buchungen waren jedoch gelöscht.
Anschließend habe ich die gesamte Buchhaltung über Bestandsdienste Rechnungswesen gelöscht, neu angelegt und erneut versucht das richtige Datum für den Beginn des Wirtschaftsjahres einzugeben. Auch das hat nicht funktioniert, es kam die gleiche Meldung. In der neu angelegten Buchhaltung wurde aber noch nichts gebucht.

Auch bei einem anderen Mandanten wollte ich nach dem Löschen der bisherigen Buchungen in 2023 den Beginn des Wirtschaftsjahres in den Stammdaten auf den 23.11.2023 ändern. Auch hier kam die Meldung, dass eine Änderung nach Erfassung von Buchungen nicht mehr möglich ist.

Gibt es derzeit einen Fehler bei der Funktion oder habt Ihr Vorschläge, wie ich die Änderung hinkriege?

Vielen Dank! LG

Thread zu Betriebliches Rechnungswesen verschoben durch @Hannes_Muschiol 

ochr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
515 Mal angesehen

Hallo @Janine96,

einen neuen Fibu-Bestand legt man in Kanzlei-Rechnungswesen erst einmal mit dem Wirtschaftsjahr 01.01.JJJJ-31.12.JJJJ an.

Anschließen im geöffneten Fibu-Bestand auf Stammdaten | Mandantendaten öffnen.

Im Register Register Grunddaten Rechnungswesen lässt sich der Wirtschaftsjahresbeginn ändern.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Oke Christiansen

0 Kudos
Janine96
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
476 Mal angesehen

Hallo,

das Anlegen hat auch funktioniert. Aber ich kann den Wirtschaftsjahresbeginn nicht ändern. Da kommt die erwähnte Meldung.

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
472 Mal angesehen

Wichtig:

Anschließen im geöffneten Fibu-Bestand auf Stammdaten | Mandantendaten öffnen

0 Kudos
Janine96
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
442 Mal angesehen

Ja, habe ich auch gemacht.

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
429 Mal angesehen

Bitte mal probieren:

Stammdaten Mandant

Beginn WJ ändern und dann nicht speichern, sondern erstmal in das Feld Ende WJ klicken, Wert kontrollieren und dann erst speichern.

Janine96
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
393 Mal angesehen

Das hat funktioniert, wie verrückt ist das denn?!

Tausend Dank! 🙂

0 Kudos
6
letzte Antwort am 27.11.2024 08:46:51 von Janine96
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage