Hallo zusammen,
wir haben hier ein nicht nachvollziehbares Problem mit mehreren Kreditoren-Bankverbindungen.
Obwohl die Bankverbindungen korrekt eingegeben sind und in den Stammdaten auch kein Fehler angezeigt wird, meldet das Programm unter "Zahlungen" einen Fehler und führt daher die Zahlungen nicht aus:
"Der Zahlungträger konnte nicht ermittelt werden. Prüfen Sie die Bankverbindung der Gechäftspartner- und Mandantenbank. die Bankbezeichnung des Geschäftspartners fehlt."
Wie gesagt, die Daten sind in den Stammdaten alle korrekt hinterlegt und das Problem tritt auch nur bei einigen Kreditoren auf. Übersehe ich vielleicht etwas?
REW82136 / REW82146 beim Erstellen eines Zahlungsvorschlags / ... - DATEV Hilfe-Center
Die Bankverbindung muss explizit aus der Vorschlagsliste ausgewählt werden. Also nur eingeben und den Eintrag Bankverbindung einfach zur Kenntnis nehmen führt zu diesem Ergebnis. DATEV erwartet eine Auswahl, die aus dem Vorschlag der Institutionsverwaltung stammt.
Also folgendes Vorgehen:
1. IBAN erfassen - Daten des Kreditinstituts werden angezeigt.
2. Kreditinstitut öffnen und den markierten Vorschlag übernehmen.
So ist sichergestellt, dass das Kreditinstitut auch sicher mit der Institutionsverwaltung verknüpft ist.
Danke euch schon mal für die Hilfe!
Ganz einleuchten tut mir das aber noch nicht. Aus welcher Vorschlagsliste soll ich etwas auswählen? Die Bankverbindungen sind alle erfasst, ich muss da also nichts neu eingeben ober korrigieren. Bei einigen Kreditoren fehlt nun nur plötzlich (was bis vor kurzem nicht der Fall) der Eintrag Geschäftspartnerbank in den Zahlungen. Wenn ich dann unten auf "Geschäftspartnerbank bearbeiten" klicke, kann ich ihn ja wieder auswählen.
Wenn ich das jetzt nur einmal und nicht jedes Mal machen muss, können wir aber damit leben.