abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Bankumsätze aus MoneyMoney in Datev Mittelstandpro Bankbuchung importieren

7
letzte Antwort am 08.08.2017 16:29:48 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hpmb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1395 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich verzweifel langsam an folgendem Problem:

ich nutze das Mittelstandpro für meine Buchhaltung und zwar nur über die Funktion Bankbuchung.

D.h. Datev holt meine Bankumsätze ab und ich buche jeden einzelnen Umsatz und ordne über Unternehmen online die Belege zu.

Folgendes Problem:

Ich hatte 2016 und im Januar 2017 noch ein anderes Bankkonto. Ich habe im Februar 2017 mit Mittelstandpro begonnen.

Für 2016 und für Januar 2017 habe ich vom damaligen Konto die Möglichkeit über moneymoney (mac) eine mt940 Datei (.sta) oder CSV zu exportieren.

Mt940 sollte ja eigentlich leicht zu importieren sein, oder?

Und jetzt: WO UND WIE importiere ich diese Datei genau so, dass ich einfach einen Stapel für den jeweiligen Monat anlegen kann und dann die Umsätze genauso aussehen wie wenn Datev das jetzt im RZ abholt, d.h. wie kann ich das so importieren, dass ich die jeweiligen Posten ganz regulär buchen kann und Belege zuordnen kann.

Tausend Dank im Voraus.

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
693 Mal angesehen

Ich arbeite in einer Steuerkanzlei mit Rechnungswesen pro, von daher können Begrifflichkeiten etwas abweichen.

Zuerst muss die Bankverbindung in den Stammdaten hinterlegt werden. Dann über Bank bearbeiten (Doppelklick auf die Bankverbindung) die Registerkarte "Zusatzangaben Rechnungswesen" ausfüllen. Bitte auch die "Einstellungen Bankkontoumsätze" bearbeiten insbesondere die "Quelle der Kontoumsätze".

Anschließend erfolgt die weiter im Rechnungswesen.

Variante 1: Sie legen unter "Beleg buchen" einen neuern Vorlauf an. Dann wählen Sie unter "Bearbeiten" den Punkt "Buchungsvorschläge" aus. An dieser Stelle haben Sie drei Möglichkeiten zum auswählen je nach Herkunft der Daten.

Variante 2: Sie legen unter "Beleg buchen" einen neuern Vorlauf an. Dann wählen Sie das Symbol "Buchungsvorschläge bearbeiten" aus. Es öffnen sich die Fenster "Buchungsvorschläge bearbeiten" und darüber das Fenster "Buchungsvorschläge erzeugen". Im rechten Teil des Fensters "Buchungsvorschläge erzeugen" gibt es die Funktionen. Unter dem Punkt "Bank" können die Einstellungen für Bankbuchungsvorschläge festgelegt werden. Es kann ausgewählt werden für welche Bankverbindung Buchungsvorschläge erzeugt werden.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Mit freundlochen Grüßen

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
hpmb
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
693 Mal angesehen

Vielen Dank - aber ich glaube das ist nicht was mir weiterhilft.

Das aktuelle Konto funktioniert ja bereits ab Februar 2017.

Es geht um 2016 und den Januar 2017 und darum wie ich die Datei aus der MoneySoftware (sta Datei) in mein Mittelstandpro einspielen kann um dann die Buchungsvorschläge zu erzeugen.

Erst einmal muss ich ja die Umsätze einspielen. Und da komme ich nicht weiter...

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
693 Mal angesehen

Hallo Herr Hill,

Sie ändern für die Bank temporär die Quelle der Kontoumsätze und geben den entsprechenden Pfad an, wo die Datei liegt.:

190419_pastedImage_1.png

Wenn Sie die fehlenden Umsätze gebucht haben, wieder umstellen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
hpmb
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
693 Mal angesehen

Danke, das hat jetzt prima geklappt.

Nun ergibt sich allerdings leider ein weiteres Folgeproblem.

Da ja Umsätze für 2016 und Januar 2017 manuell eingespielt worden sind, über diese besagte STA Datei erlaubt mir Die Buchführung nicht digitale Belege aus meinem Unternehmen online zuzuordnen. Kann das wirklich sein? Logischerweise hatte ich für die alte Bankverbindung noch keinen RZ Zugang, da ich Datev zu dem Zeitpunkt noch gar nicht genutzt habe.

Ich würde aber gerne für 2016 nun auch schon digitale Belege verwenden. Kann ich Belege die in einem 2016 Ordner nicht zuordnen, weil es eine andere Bankverbindung ist? Ich drehe durch!

Danke noch mal. S. Hill

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
693 Mal angesehen

Automatisch können Sie die Belege nicht zuordnen lassen. Sie könnten Sie höchstens manuell den Umsätzen zuordnen, so lange noch nichts festgeschrieben ist.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
hpmb
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
693 Mal angesehen

Das funktioniert leider nicht. Ich kann war in der Buchungsmaske die digitalen Belege aufrufen, er lässt mich aber keine Belegzuordnung vornehmen... Es passiert einfach nichts und es kommt auch nicht zur Belegverknüpfung...

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
693 Mal angesehen

Die Belege, die Sie verknüpfen möchten, sehen Sie aber schon? Schalten Sie Belegstapel buchen auf inaktiv um (draufklicken).

Klicken Sie doppelt auf den Beleg und im neuen Fenster dann auf das Symbol "Mit Buchung verbinden"

192299_pastedImage_1.png

Das sollte funktionieren.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.08.2017 16:29:48 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage