Liebe Community,
ich bin in einer Unternehmensberatung tätig und einer unserer Kunden steht vor folgendem Problem:
Es handelt sich um ein Skoda-Autohaus, das das Programm Nextlane für Buchhaltung und Auftragsverwaltung nutzt. Bei diesem Programm ist es wohl ausgesprochen langwierig und kompliziert die Bankkonten einzubinden. Unsere Idee ist nun, für uns den DATEV Bankkonverter zu bestellen (wir buchen mit Mittelstand Faktura), von unserem Kunden die exportierten Kontoumsätze als CSV-Datei in den Konverter einzuspielen, in das Format MT 940 zu konvertieren und die Tabelle dann dem Kunden zu schicken, der sie in Nextlane einspielt.
Funktioniert das rein technisch so? Gibt es aus Ihrer Sicht eine elegantere Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße
Julia Kramm
Also, zusammengefasst:
Es soll eine MT940 Datei in ein Buchführungsprogramm eingespielt werden. Das Programm kann eine direkte Verbindung mit der Bank nur unter Schwierigkeiten hinbekommen.
Ich frage mich allerdings wie der Zahlungsverkehr abgewickelt wird. Wird eine handelsübliche Banksoftware genutzt (S-Firm, Starmoney, Banking4 etc.) sollten die Programme mehr oder weniger komfortabel eine MT940 Datei ausspucken.
Wenn kein Bankingsoftware genutzt wird würde ich empfehlen eine Businessversion von Banking (Hersteller ist Subsembly) zu beschaffen und mit dem "normalen" Kennungen die Banksalden abrufen. Banking hat den Vorteil schon heute CAMT Formaten umgehen zu können und trotzdem MT940 auszugeben. Auch ein zweiter Zugang wäre immer noch günstiger als der Umweg über DATEV. Banking ist im Übrigen auch scriptfähig.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich selbst nutze in der Kanzlei Starmoney Business seit - weiß nicht mehr wieviel Jahren- muss zwar 1 im Jahr oder alle 2 Jahre geupdatet werden noch gegen Einmalzahlung bin nicht auf das monatliche Wartungsmodul umgestiegen. Starmoney produziert Ihnen die Mt940 Datei problemlos aus den aktuellen Bankdaten und das einrichten ist inzwischen ziemlich komfortabel insofern einen "normale" Bank verwendet wird. Es gibt auch hier meine ich den üblichen 30 Tage Testzyklus dann können Sie das ausprobieren und für kleines Geld kommen Sie zu der Datei die Sie brauchen.
Den Umweg über Datev würde ich nicht gehen.