Anscheinend ist mein erster verfasster Beitrag nicht übertragen worden, daher nochmal:
die Heidelberger Volksbank und die Volksbank Neckartal haben fusioniert, die technische Fusion wurde am 22.11.2025 vollzogen. Bankdaten per RZ-Bankinfo sind für die bisherigen IBAN bis einschließlich 21.11.2025 vorhanden, seit dem 24.11.2025 gibt es bei allen betroffenen Mandanten keine Bankkontoumsätze für die neuen IBAN, da im RZ keine Bankdaten für die neuen IBAN vorliegen Auch gab es bisher keinerlei DATEV-Mitteilungen bzgl. neuer IBAN im RZ wg. Bankenfusion.
Wir haben analog der bisherigen Vorgehensweise bei Bankenfusion versucht an die Daten der neuen IBAN's zu gelangen, also Bankdaten alte IBAN holen + verbuchen, dann erst Bankdaten abändern + an RZ senden, etc., doch ohne Erfolg.
Ich habe heute mit der VoBa telefoniert und es wurde mir bestätigt, dass die Bank alle notwendigen Infos + Daten bzgl. der Fusion an DATEV übermittelt habe. Die Dame am Telefon teilte mit, dass sie heute Morgen von übergeordneter Stelle informiert worden wären, dass ein Großteil der Kunden von diesem Problem betroffen seinen und seither keine Bankkontoumsätze über DATEV erhalten. Das Problem läge angeblich bei DATEV, deshalb soll ich mich hier erkundigen.
Daher meine Frage an DATEV: wie ist der aktuelle Stand hinsichtlich dieser Bankenfusion? Ab wann werden die Bankkontoumsätze für die neuen IBAN's übertragen und ab welchem Zeitpunkt, werden diese ab dem 24.11.25 nachgeliefert oder muss die Lücke manuell verbucht werden? Immerhin fehlen die Bankdaten nun schon fast seit zwei Wochen. Bei keiner Bankenfusion hatten wir in der Vergangenheit bisher derartige Probleme.
Oder gibt es hier andere Community-Mitglieder, die auch von dieser Fusion betroffen sind und es geschafft haben, Daten per RZ-Bankinfo von den neuen Konten zu erhalten und könnte einen Tipp zur Lösung geben?
Hallo @andreakleinlagel ,
konkret zu Ihrer genannten Bankenfusion (Volksbank Heidelberg) ist uns nichts bekannt.
Allerdings haben wir aktuell Rückmeldungen erhalten, dass bei mehreren Banken welche aktuell fusioniert haben, die Stammdaten erneut in das RZ gesendet werden müssen, damit der Stammsatz angelegt wird.
Die Bankverbindung im Rechenzentrum steht dann erst einmal auf Klärungsbedarf und muss freigegeben werden. Wie Sie die Freigabe durchführen können, finden Sie im Dokument Freigabe Bank im RZ beschrieben.
Eventuell liegt es in Ihrem Fall daran. Wenn nicht, bitten wir Sie sich mit Ihrem Sachverhalt an unseren Service Rechnungswesen Servicekontakt online zu wenden.