Hallo,
begeben Sie sich bitte gedanklich zu ...
> Bankbuchungen per Einspielung der digitalen Belegverarbeitung.
> Abbuchung per Lastschrift eines Lieferanten, in der Fibu fehlt aber Gegenbuchung der Eingangsrechnung.
> Tatbestand ist meldepflichtig innerhalb der Organisation.
+++++++
> Ich ruf Zahlungsverkehr auf, sondiere die o.g. Abbuchung
> geh mit rechter Maustaste auf drucken.
> muß "alle Zeilen" abwählen und wähle nur die "markierte Zeile"
An dieser Stelle wäre zwei Änderungen wünschenswert
1. das die markierte Zeile voreingestellt ist oder vom Anwender eingestellt werden kann (anstatt alle Zeilen)
2. viel wichtiger wäre jedoch, vor dem Druck (oder Weiterleitung per mail) eine freier Textwahl zu editieren
und dann den Druck- oder Sendebefehl per mail geben mit Hinweis an die Fachabteilung der fehlenden Eingangsrechnung.
Weitere Beispiele dieser Art sind mannigfaltig
>unbekannter Zahlungseingang oder -ausgang
>Zahlungseingang kleiner / größer als Rechnungsbetrag
>Skontofristüberschreitung
etc.
Stand heute wird der Druck erzeugt und die Info für die Fachabteilung wird
nach dem Druck des Zahlungsbeleges manuell ergänzt.
Liege ich falsch oder übersehe ich eine bereits vorhandene Lösung ?
Beste Grüße
ein überzeugter DATEV-Fan
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie die Angaben eines elektronischen Bankkontoumsatzes mit Anmerkungen per E-Mail intern weiterleiten. Folgender Weg erscheint mir einfacher als der von Ihnen geschilderte:
- Sie bleiben im Rechnungswesen und wählen Auswertungen/Finanzbuchhaltung/Bankkontoumsätze
- Sie suchen und markieren den gewünschten Kontoumsatz
- anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Details des Kontoumsatzes über das Kontextmenü (rechte Maustaste) zu kopieren, um diese z. B. in eine E-Mail einzufügen und mit Erläuterungen zu versehen
*Musterdaten
Ja, werd ich so anwenden. Paßt.
Besten Dank