abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankbuchungen Abholung digitale Belege (nachträglich)

3
letzte Antwort am 27.07.2022 16:20:07 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_baur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
261 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann uns weiterhelfen. Wir holen die Bank aus dem Datev-Rechenzentrum und haben beim Buchen die Option: 

 

- Zuordnungsinformationen aus Bank online abholen und

- Digitale Belege automatisch mit der Buchung verknüpfen 

 

aktiviert. Wir holen die Umsätze ab und erhalten aber nicht immer den Beleg zugeordnet und auch die Info ob der Umsatz geprüft ist stimmt nicht immer. (Zur Info: Es geht nicht um ein Problem mit mehrseitigen Belegen!) 

 

Wir haben nun beobachtet, dass bspw. die Umsätze bis zum 10. des Monats alle keine Belegzuordnung haben und alle ungeprüft angezeigt werden. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Mandant die Belege erst im Nachhinein zugeordnet und verknüpft hat und wir diese aber schon abgeholt hatten.

 

Wir haben jetzt versucht die Umsätze zu löschen und neu abzuholen, hilft leider nicht. Die Belege fehlen immer noch, obwohl sie an der Bank hängen. 

 

Da das Problem jeden Monat besteht, da wir ja schon immer bis zum aktuellen Tag holen (müssen, kann man ja nicht ändern) ist das Mist.

 

Vielleicht kann jemand helfen, oder die Datev kann uns sagen wo der Fehler liegt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
253 Mal angesehen

Und die Umsätze von der Bank kommen alleinig aus RZ-Bankinfo ohne HBCI/EBICS?

 

Auch ein Erklärungsfall für @Antje_Naumann 🙈.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
k_baur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
242 Mal angesehen

Der Mandant hat in Bank online die Bank sicherlich über HBCI angelegt. Der Versuch über den Zahlungsverkehr ist aber trotzdem gescheitert, er holt keine Umsätze vom 1.6., auch mit der Option archivierte Umsätze abholen.

 

Das RZ-Verfahren war schon immer da und funktioniert ja auch. Ich denke es liegt nur daran, das sich die Umsätze nicht nochmals neu abholen lassen und dem aktuellen Stand in Bank online entsprechen.

 

Da wir über den Zahlungsverkehr immer wieder mal Lücken in den Umsätzen haben, bleibt es beim RZ-Verfahren das ist zwar kostenpflichtig aber dafür zuverlässig.

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
197 Mal angesehen

Hallo @k_baur ,

 

gerne prüfen wir welches Verfahren im DATEV Rechenzentrum genutzt wird, die hinterlegten Einstellungen in den DATEV-Anwendungen und geben Ihnen entsprechende Empfehlungen bzgl. der Belegzuordnung. Wenden Sie sich hierzu bitte mit Angabe der KID 56446114 an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen). Servicekontakt anlegen 

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.07.2022 16:20:07 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage