Hallo Community,
ich versuche Kontoauszüge im csv Format in Rewe einzuspielen, verzweifel aber am ASCII Import.
Da sind zum Bsp Pflichtfelder Konto / Gegenkonto, die hab ich ja noch nicht.
Das csv Schema welches ich hab ist folgendes:
Auftragskonto;"Buchungstag";"Valutadatum";"Buchungstext";"Verwendungszweck";"Beguenstigter/Zahlungspflichtiger";"Kontonummer";"BLZ";"Betrag";"Waehrung";"Info"
Alle Daten jeweils in Spalte A.
Ich bastel da schon gefühlt ewig im ascii import und schiebe die Felder hin - und her, ohne Erfolg.
Der mt940 austausch scheitert, mangels mt940.
Vielleicht hat da ja jemand eine entscheidenden Tipp (die älteren Themen dazu in der Community brachten mich auch nicht weiter).
Vielen Dank.
A.Skerat
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Vorgehensweise wird im Dokument Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen recht gut erläutert.
Grob gesagt musst du die Spalten der CSV-Datei gemäß dem in Punkt 2.3 unter Nr. 8 erwähnten Formatbeschreibung ASCII-Weiterverarbeitungsdatei sortieren.
Um nun erstmal die Daten aus der einen Spalte auf mehrere Spalten zu verteilen, musst du das mit einem Befehl über VBA machen oder wenn du die CSV-Datei über Excel öffnest im Menü auf Daten | Text in Spalten.
Danach kannst du die Spalten entsprechend des LEXInform Dokuments sortieren, ggf. fehlende Daten wie IBAN und BIC ergänzen, wieder als CSV-Datei speichern und dann wie eine Bank über RZ-Bankinfo in KAREWE verarbeiten.
Hier habe ich einmal ein VBSript online gestellt, wo dargestellt wird, wie man aus einen PayPal-Export eine Bankendatei erstellen kann. Hier ist auch dargestellt, wie die Bankendatei leicht erstellt werden kann.
Einfach mal anschauen:
Übernahme PayPal-Bank in Rewe-Banken
Bei Fragen und Problemen einfach hier melden.
Gruß Achilleus
Danke erstmal,
ich schau mir das mal an.
Excel "Text in Spalten" war mir neu, schonmal was gelernt.
Ich werde berichten.
Schönen Feierabend nachher.
... wenn alles in der Spalte A 'landet', dann kann es auch am falschen Trennzeichen liegen, z.B. Komma statt Semikolon.
Die ASCII-Datei (.txt oder *.csv oder ...) kann auch aus Excel heraus geöffnet werden.
Man wird dann gefragt, wie die Text-Datei importiert werden soll (u.a. auch mit welchem Delimiter bzw. Trennzeichen).
Tipp:
wenn man einen vorhandenen Buchungsstapel im ASCII-Format exportiert, sieht man, welchen Aufbau die zu importierende Datei haben muss.
Ich nutze
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/iswl-bankkonverter/
Früher haben wir eine ASCII-Weiterverarbeitetungsdatei manuell erzeugt.
Beides geht.
Thomas Günther
Guten Abend,
hab jetzt einen Weg gefunden, noch nicht ideal, aber vorerst akzeptabel.
Alle Eure Hinweise konnten mir helfen, vielen Dank.
Hab jetzt die csv Datei über "Text in Spalten" aufgegliedert. 2 Spalten mit Namen Konto und Gegenkonto dazugefügt, die Spalte Konto mit 1200 vorbelegt.
Dann aus der Toolbox die EBS-Konvertierung genutzt und einen Datev-Format-Export erzeugt.
Diesen dann als Bankdaten eingespielt, und lege nun Lerndateien an.....
Uff... und das als Nicht-IT-Mensch ;-)))
Dank an alle
Alex
... ja, 'viele Wege führen nach Rom'.
Da von der Bank (natürlich) kein Konto und Gegenkonto geliefert werden kann, muss man diese ASCII-Datensätze eben manuell zu korrekten Buchungssätzen ergänzen oder den Datev-Kontoauszugsmanager (die Erzeugung von Buchungsvoschlägen) verwenden.
Da hier kein Screenshot gepostet wurde, weiß man nicht, wie die Quelldaten aussehen.
Also kann man auch keine konkreten Tipps geben.
Nachtrag:
.. hatte wegen einer Unterbrechung beim Schreiben des Posts gar nicht bemerkt, dass das aktuelle Problem schon gelöst werden konnte 😁
... umso besser ... !