abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA-Planwerte Skr045

3
letzte Antwort am 12.01.2023 08:58:58 von Tobias_Saule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MJentsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
122 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im Rahmen des neuen Jahres wollten wir für unsere BWA Planwerte erfassen. Leider scheint der Wechsel auf die "neue" BWA im 2. HJ'22 dazu geführtz zu haben, dass dies in unserer Konstellation nicht (mehr) möglich ist. Wir verwenden bei unseren Mandanten (branchenüblich) den SKR045 und dazugehörig die BWA "Gemischte Einrichtung n. PBV".

Wir bekommen die folgende Fehlermeldung:

REW92743.png

Ein Wechsel zur alten BWA wie hier vorgeschlagen ist für uns keine Option, sämtliche Mandanten wurden bereits an die neue BWA gewöhnt, ebenso die Konzernleitung. Weiß jemand (vermutlich jemand der bei Datev selbst beschäftigt ist), wann mit den entsprechenden Updates zu rechnen ist? Der Telefon-Support ist leider mit der Anfrage überfordert, dort scheint man nur Skr03 und Skr04 supporten zu können 😞

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
99 Mal angesehen

Hallo @MJentsch ,
aktuell kann ich Ihnen keinen Zeitpunkt nennen, ab dem Sie in Mandantenbeständen auf Basis des SKR45 auch mit den neuen BWA-Planwerten planen können.


Jetzt zum Jahreswechsel 2022/23 haben wir die neuen BWA-Planwerte für das Branchenpaket Ärzte/Zahnärzte freigegeben.

Das Branchenpaket für Ärzte/Zahnärzte stellt das zahlenmäßig größte Branchenpaket dar. Daher haben wir dafür als erstes die Nutzung der neuen BWA-Planwerte ermöglicht.

 

Ich möchte etwas ausholen, um Ihnen einen Einblick zu geben, warum wir nur stufenweise weitere Branchenpakete für die Nutzung der neuen BWA-Planwerte freischalten können.

 

Die Wertermittlung der neuen BWA (und damit auch der neuen BWA-Planwerte) basiert auf dem System der Kontenzwecke.
Jede Anwendung braucht eine Art „Intelligenz“, die aus erfassten Daten ein Ergebnis berechnet und dieses an der Oberfläche darstellt.

 

Beispiel für die Fibu:
Sie buchen einen Buchungssatz mit Konto/Gegenkonto. Über die Kontenzwecke werden diese Konten auf die passenden Posten zugeordnet und im Anschluss durch „mathematische Berechnungen“ ein Ergebnis berechnet (also bspw.: Summe aller Erlöse = Gesamtleistung).

 

Dieses gleiche Prinzip der Wertermittlung und Wertaufbereitung findet auch bei der Planung (also den BWA-Planwerten) Anwendung: aus der Erfassung eines bzw. mehrerer Planwerte berechnen die Kontenzwecke die Ergebnisse und weisen das in den entsprechenden Schemata (z.B. BWA01) aus.

 

Es gibt in der Fibu ja viele BWA-Formen. Jede BWA-Form unterscheidet sich in Teilen durch unterschiedliche Postenstrukturen und Zeilenaufbau.
Dies bedeutet, dass wir jede BWA-Form, die wir z.B. für die BWA-Planwerte anbieten wollen, anfangs im Planungs-Kontext auf das System der Kontenzwecke programmieren müssen. Also konkret: welche Kontenwecke stehen hinter welchen Posten des entsprechenden BWA-Schemas (und das für die Eingabe von Plandaten).
Oder „blöd gesagt“: wir müssen anfangs einmalig dem System der Kontenzwecke beibringen/lernen, wie es für die einzelnen BWA-Formen auch planen kann.

 

Den damit in Verbindung stehenden Implementierungs-Aufwand wägen wir im Gesamtkontext mit allen anderen Anforderungen ab und priorisieren dann nach den wichtigsten Vorhaben.

 

Im Rahmen der Portfolioentwicklung sind wir gerade dabei, eine erste Version einer neuen integrierten Planungslösung (Erfolg, Bilanz, Liquidität) als Cloud-Anwendung zu implementieren, um damit dann mittelfristig das Programm DATEV Unternehmensplanung abzulösen.
Von unseren Mitgliedern nehmen wir wahr, dass es einen größeren Bedarf nach einer modernen und einfach zu bedienenden integrierten Planungslösung gibt (u.a. für Liquiditätsplanungen). Daher wollen wir in das Thema auch entsprechend investieren.


Wir stehen damit dann aber vor der Priorisierungsentscheidung, ob wir jetzt z.B. in den nächsten Monaten weitere Branchenpakete für die Nutzung der neuen BWA-Planwerte freischalten wollen oder an der neuen Planungslösung arbeiten.
Aktuell haben wir uns entschieden, in den nächsten Monaten keine weiteren Branchenpakete für die neuen BWA-Planwerte freizuschalten und stattdessen mit hoher Priorität an der neuen Planungslösung zu arbeiten.

 

Wir haben aber das Thema der Branchenpakete in Verbindung mit den neuen BWA-Planwerten weiter auf dem „Radarschirm“. Im Lauf dieses Jahres werden wir erneut eine Priorisierungsentscheidung treffen, ob wir z.B. weitere, stärker verbreitete Branchenpakete in den neuen BWA-Planwerten unterstützen könnten.

 

Tut mir leid, dass ich Ihnen da aktuell keine bessere Nachricht geben kann!

 

Die Umgehung, die für Sie relevant ist, haben Sie ja bereits selbst aufgeführt: der Wechsel auf die bisherige BWA und BWA-Planwerte.

 

Mir ist wichtig, dass Sie einigermaßen nachvollziehen können, warum wir uns so entschieden haben. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich „rüberbringen“. 

 

Mit besten Grüßen aus Nürnberg!

 

Tobias Saule
Anforderungsmanagement
Lösungen zur Beratung
DATEV eG

0 Kudos
MJentsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
79 Mal angesehen

Guten Tag Herr @Tobias_Saule,

 

erst einmal vielen Dank für die Erläuterung.

Wie schon beschrieben ist ein Wechsel zu alten BWA bei uns aus internen Gründen keine Option. Wir hätten uns gewünscht, dass bei Übergang in die "neue" BWA eine entsprechende Information erfolgt wäre, dann hätten wir die Umstellung bei uns noch nicht vollzogen (oder gab es eine solche Info, die an uns vorüber ging?).

Wird dann die neue in Arbeit befindliche Planungslösung kompatibel mit der BWA oder wahlweise mit Datev-Kost sein; oder steht hier zu befürchten, dass die "kleinen" SKR hinten `runter fallen?

Bei uns werden wir jetzt notgedrungen die Planzahlen via Kost realisieren, das ist quasi unser zweiter work-around. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
65 Mal angesehen

Hallo @MJentsch ,
Informationen über die „neue“ BWA finden Sie im Info-Dokument 1021364. Dieses Dokument war bis zum Jahreswechsel 2022/23 auch auf der Top-Themen Seite direkt in Kanzlei-Rechnungswesen enthalten.
In dem Dokument sind auch weitere Informationen zur BWA-Umstellung in Verbindung mit den Branchenpaketen enthalten (Info-Dokument 1023632).


Die neue Planungslösung ist kompatibel mit der BWA!
Alle BWA-Formen, denen wir gerade das Planen „beibringen/lernen“, stehen dann auch in der neuen Planungslösung zur Verfügung.

Bzgl. einer Verbindung zur Kostenrechnung haben wir erste Ideen, die aber noch nicht "spruchreif" sind. 


Ihre Frage bzgl. den „kleinen SKR´s“, die hinten runter fallen könnten – im Rahmen unserer Priorisierungen schauen wir uns regelmäßig an, welche weiteren Branchenpakete wir in den neuen BWA-Planwerten umsetzen können.

Oder konkret: ich kann Ihnen dazu keine Terminaussagen treffen!

 

Viele Grüße aus Nürnberg!

 

Tobias Saule

Anforderungsmanagement

Lösungen zur Beratung

DATEV eG

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.01.2023 08:58:58 von Tobias_Saule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage