abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierungsservice für Uo nutzende Mandanten

3
letzte Antwort am 28.09.2023 13:36:26 von RaSlo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RaSlo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
194 Mal angesehen

Moin Zusammen,

 

wie geht ihr im Zusammenhang mit dem Automatisierungsservice Rechnungen mit Mandanten um, welche Uo ziemlich intensiv nutzen (mir geht´s vor allem um solche, welche die Rechnungen vorerfassen um mit Bank online zu überweisen)?

 

- lasst ihr die außen vor und wartet bis auch diese mit dem Programm beglückt werden können, oder

- stellt ihr die auf Standard um und richtet den Service ein? 

 

Für die reine Überweisung ist es sicherlich kein Problem für den Mandanten, auf Standard umzustellen. Aber was für Gimmicks könnte er bei Standard im Gegensatz zu Erweitert vermissen? Mir fällt gerade nicht so recht was ein.

 

Danke für eure Gedanken dazu,

 

Grüße

Ralph

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
156 Mal angesehen

Wenn solche Mandanten intensiv DUO nutzen und damit schon nahezu alle Arbeit erledigen, wo soll der ASR da noch eingreifen? 🤔 Und wenn falsche Daten im Rechnungswesen ankommen, liegt der Fehler in der Benutzung / Pflege von DUO, wo der ASR dann unterstützend korrigieren soll? 

 


@RaSlo schrieb:

Aber was für Gimmicks könnte er bei Standard im Gegensatz zu Erweitert vermissen?


 DATEV Belege online - Bearbeitungsformen Punkt 3.1 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
127 Mal angesehen

Bei uns bekommen nur Mandanten den erweiterten Modus, die auch Sachkonten vorerfassen. Andernfalls ist das beim Bearbeiten in Kanzlei-Rechnungswesen für uns von Nachteil.

 

Das Einzige, was beim Bezahlen im erweiterten Modus besser ist, ist die Rechnungsliste. Aber man ist als Mandant trotzdem in der Lage einen Überblick über die ausstehenden Zahlungen etc. zu bewahren, auch ohne diese Rechnungsliste.

 

Sofern also keine Sachkonten vorerfasst werden, würde ich, nach kurzem Hinweis an den Mandanten, den Bestand wieder auf Standard zurückstellen.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
RaSlo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
122 Mal angesehen

Da habe ich die intensive Nutzung durch den Mandanten vielleicht etwas übertrieben. Meinte dabei nur für seine eigenen Zwecke. Eine Vorkontierung nimmt der Mandant nicht vor und wenn ich aus den 50-60% durch Lerndateien und OCR durch ASR 90% erreichen kann, würde das vielleicht Sinn machen.

Gerade bei vielen Rechnung mit verschiedenen Vorsteuern könnte das eine Hilfe sein.

 

Aber vielen Dank für den Überblick. Die Nachteile halten sich in Grenzen, sind aber manchmal unangenehm für den Mandanten:

- keine Teilbeträge überweisen/einziehen

- und die Rechnungsliste fehlt

 

3
letzte Antwort am 28.09.2023 13:36:26 von RaSlo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage