abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierungsservice Bank - Aufteilungen mit 0 Euro

4
letzte Antwort am 14.04.2025 13:58:35 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
366 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

Wir haben bei einem Mandanten den Automatisierungsservice Bank (ASB) im Einsatz. Zu Beginn hatten wir einmal eine Überweisung vom Finanzamt in der die Umsatzsteuer und die Lohnsteuer als Gesamtbetrag überwiesen wurden. Diese haben wir aufgeteilt und der ASB hat sich diese Aufteilung direkt gemerkt. Nun haben wir einige Monate später immer das Problem, wenn nur die USt bezahlt wird, er dennoch jedes mal eine Aufteilungsbuchung erzeugt, bei der die zweite Buchung immer in Höhe von 0 Euro erstellt wird und dementsprechende eine Fehlermeldung kommt, da die Buchhaltung ja keine Buchung mit 0 Euro buchen kann. 

 

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, wie der ASB lernen kann, dass er keine Aufteilungen mehr mit 0 Euro erstellen soll? 

 

Für Tipps oder Erfahrungen mit solchen Problemen wäre ich sehr dankbar.

 

Freundliche Grüße

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
277 Mal angesehen

Moin, 

 

selbiges Problem haben wir seit der Nutzung des Automatisierungsservices Bank. Seitens DATEV gibt es hierfür aktuell (Stand Februar) keine Lösung. Auf Nachfrage sei man sich des Problems durchaus bewusst. Da es sich allerdings um eine "lernende" KI handle, könne man die Gründe für das Problem bislang nicht nachvollziehen. 

 

Zum Teil kommt es sogar vor, dass eine Bankbuchung gänzlich mit 0 EUR ausgegeben wird. Dies ist gerade bei Mandanten mit vielen Vorgängen nicht gerade hilfreich. 

 

mit freundlichen Grüßen 

 

0 Kudos
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
230 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis. Das klingt ja fast so, als wüsste die DATEV selber nicht, was ihr Programm eigentlich macht. Das heißt dann aber wohl für uns, wir können nur hoffen, dass die KI das schnellstmöglich lernt.

 

Ich frage mich allerdings ob es für den Lerneffekt hilft, wie man die Aufteilung dann beendet oder ob man die Aufteilung verwerfen muss und dann das ganze manuell noch buchen kann.

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
216 Mal angesehen

Dem ist wohl leider so...

 

Bislang können wir in de Kanzlei noch keinen wirklichen Lerneffekt erkennen. Das Problem tritt nicht bei jedem Mandanten auf, sondern nur bei einigen (wenigen). 

 

Da viele Bankumsätze allerdings komplett als "Nullbuchung" ausgegeben werden, müssen wir leider entsprechende Buchungen manuell buchen und die restlichen Aufteilungsvorschläge mit 0 EUR auch manuell löschen.

 

Insgesamt ein unbefriedigendes Ergebnis, aber aktuell wohl nicht zu ändern bis die KI das Ganze gelernt hat...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
185 Mal angesehen

Hallo @sabrina_,

 

die KI lernt durch das Buchen und das Senden der Daten ans DATEV-Rechenzentrum.

 

Wenn sich dadurch in Ihrem Beispiel keine Verbesserung einstellt, melden Sie sich bitte per Servicekontakt für eine Analyse Ihres Sachverhaltes bei uns.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.04.2025 13:58:35 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage