abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischer Buchungstext unerwünscht

3
letzte Antwort am 29.02.2024 18:35:48 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Belly900
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
187 Mal angesehen

Hallo zusammen, 
ich habe einen neuen Fibu Fall in Verbindung mit Unternehmen Online angelegt. Nun erscheint beim Verbuchen der Ausgangsrechnungen im Buchungstext die Kontenbeschriftung des Debitors, obwohl ich in den Eigenschaften keine automatische Übernahme geschlüsselt habe. Hat jemand eine Idee, wie ich die Beschriftung zukünftig nicht im Buchungstext angezeigt bekomme? Evtl. noch eine Schlüsselung in Unternehmen Online?

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
163 Mal angesehen

Hallo.

 

Hilft Ihnen vielleicht dieses Thema noch weiter?

automatische Übernahme der Kontobezeichnung im Buchungstext 

 

Viele Grüße

0 Kudos
Belly900
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
112 Mal angesehen

Hallo, Den Beitrag hatte ich schon gelesen, hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen. Ich finde nur die eine Einstellung bei Belege buchen, Buchungstext übernehmen von Konto oder Gegenkonto oder halt keine automatische Übernahme. Ich habe das Häkchen bei keine automatische Übernahme gesetzt und trotzdem erscheint die Beschriftung des Debitorenkontos im Buchungstext 🤔

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
65 Mal angesehen

Hallo @Belly900,

 

die Einstellung für die Übernahme von Kontenbeschriftungen in den Buchungstext in Einstellungen Belege buchen gilt nur für das Standardbuchen, aber nicht für das digitale Belegbuchen und den Import von Rechnungsstapeln.

 

Beim digitalen Belegbuchen wird der Buchungstext bei bekannten Geschäftspartnern auf Basis der zurückgeschriebenen Buchungsinformationen vorbelegt. Bei einem neuen Geschäftspartner bleibt der Buchungstext leer.

 

Ausnahme: Der Beleg wurde in Belege online erfasst und ein Geschäftspartner manuell eingetragen. Dieser Eintrag wird beim digitalen Belegbuchen in den Buchungstext übernommen.

 

Bei der Bereitstellung von Rechnungsstapeln können Sie sich für die Vorbelegung des Buchungstextes zwischen den Alternativen "Lieferantenname, Ort" und "Ware, Leistung" entscheiden.

Die entsprechende Einstellung nehmen Sie in Belege online vor: Einstellungen | Rechnungsordner.

 

Die Vorgehensweise ist auch im Dokument 1004056 beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.02.2024 18:35:48 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage