Guten morgen in die Runde,
ich habe bei meinen Kostenstellen immer das Problem, dass ich einen Kostenträger (Fahrzeugmodell) mit falscher Antriebsart habe.
Ist es möglich, Datev beizubringen, dass er bei einem gewissen Kostenträger immer eine andere Antriebsart nimmt, als diese die vom Tagesabschluß übergeben wird?
Unser DMS-Anbieter ist nicht in der Lage dies zu ändern.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @h76469,
beim Importieren der generierten Buchungssätze aus dem DMS-Programm über die Stapelverarbeitung kann nur die Markennummer und die Standortnummer geändert werden.
Sie haben die Möglichkeit beim Erstellen der Reporting-Datei für den Händler-Betriebsvergleich, die falsche Antriebsart richtig zu stellen.
Öffnen Sie dazu die Buchführung. Wählen Sie in der Menüleiste Stammdaten | Reporting-Stammdaten.
Doppelklicken Sie auf das Reporting-Profil und klicken Sie auf Weiter.
Im Fenster Kst.–Merkmalüberleitung können Sie nun die Antriebsart ändern.
Erfassen Sie unter DATEV-Kostenstelle/-träger das Merkmal, welches übergeleitet wird.
In diesem Fall die betroffene Marke, das betroffene Modell und die falsche Antriebsart. Alle anderen Felder bleiben mit ** gefüllt.
Erfassen Sie bei Empfänger-Kostenstelle/-träger das Zielmerkmal.
In diesem Fall wieder die betroffene Marke und das betroffene Modell mit der richtigen Antriebsart. Alle anderen Felder bleiben mit ** gefüllt.
Der vorhandene Eintrag bedeutet, dass alle Konten (z. B. Bank) bei denen keine Kostenstelleneingabe notwendig sind, in der Reporting-Datei mit der Kostenstelle 010100000000 ausgewiesen werden.
Klicken Sie auf Übernehmen.
Klicken Sie in den nächsten Schritten auf Weiter und anschließend auf Fertig stellen.
Danach klicken Sie auf Beenden.
Hallo Frau Zottmann,
vielen Dank hat funktioniert.
LG