Hilfe!
Es liegt folgender Sachverhalt zu Grunde: Der Mandant schreibt eine Rechnung i.H.v. 100€. Davon gehen 98% auf ein Geldtransitkonto ohne USt und 2% werden in den Erlös inkl. USt gebucht.
(10000) 100€ an (1360) 98€
(8200) 1,68€
(1776) 0,32€
Momentan wird dieser Vorgang noch manuell mit Aufteilung starten gebucht. Allerdings haben wir unzählige Rechnungen, weswegen ich über jegliche Form der Automatisierung dankbar wäre.
Probieren Sie mal bitte einen neuen Lerneintrag zu erstellen, klicken dann rechts auf aufteilen, wählen neue Aufteilungsposition anlegen und wählen Prozent vom Zahlbetrag aus. Tragen Sie dort 2% ein und wählen das Gegenkonto und ggf. weitere Informationen ein. Wählen dann die Position Rest aus und passen dort die Konten bzw. Einträge an.
Habe ich selber noch nie probiert...Viel Glück!
Viele Grüße
Robert Schmulz
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, was Sie in dem letzten Satz mit der Position Rest meinen. Vielleicht könnten Sie das noch einmal für mich genauer beschreiben.
LG
Bei der Aufteilung in der Lerndatei, wählen Sie in Ihrem Fall zuerst die 2 % aus und weisen die restlichen Angaben zu. Danach erstellen Sie nicht eine zweite Buchung mit 98 %, sondern weisen dem Rest das Konto der 98 % zu. Man teilt also nicht alles genau auf, sondern die letzte Buchung wird immer dem Rest zugewiesen. Ich nehme an, das dass dazu dient, Rundungsdifferenzen zu vermeiden.
Genau...
Der "Rest" wird in der Übersicht bereits angezeigt. Nachdem Sie also die 2% Aufteilung angelegt haben, sind in der Übersicht 2 Einträge.