abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Aufteilung von Buchungssätzen – Kanzlei ReWe

4
letzte Antwort am 14.08.2019 15:37:30 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diana_valcheva
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
873 Mal angesehen

Hilfe!

Es liegt folgender Sachverhalt zu Grunde: Der Mandant schreibt eine Rechnung i.H.v. 100€. Davon gehen 98% auf ein Geldtransitkonto ohne USt und 2% werden in den Erlös inkl. USt gebucht.

(10000) 100€ an (1360) 98€                       

(8200) 1,68€                     

(1776) 0,32€

Momentan wird dieser Vorgang noch manuell mit Aufteilung starten gebucht. Allerdings haben wir unzählige Rechnungen, weswegen ich über jegliche Form der Automatisierung dankbar wäre.

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
697 Mal angesehen

Probieren Sie mal bitte einen neuen Lerneintrag zu erstellen, klicken dann rechts auf aufteilen, wählen neue Aufteilungsposition anlegen und wählen Prozent vom Zahlbetrag aus. Tragen Sie dort 2% ein und wählen das Gegenkonto und ggf. weitere Informationen ein. Wählen dann die Position Rest aus und passen dort die Konten bzw. Einträge an.

Habe ich selber noch nie probiert...Viel Glück!

Viele Grüße

Robert Schmulz

diana_valcheva
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
697 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, was Sie in dem letzten Satz mit der Position Rest meinen. Vielleicht könnten Sie das noch einmal für mich genauer beschreiben.

LG

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
697 Mal angesehen

Bei der Aufteilung in der Lerndatei, wählen Sie in Ihrem Fall zuerst die 2 % aus und weisen die restlichen Angaben zu. Danach erstellen Sie nicht eine zweite Buchung mit 98 %, sondern weisen dem Rest das Konto der 98 % zu. Man teilt also nicht alles genau auf, sondern die letzte Buchung wird immer dem Rest zugewiesen. Ich nehme an, das dass dazu dient, Rundungsdifferenzen zu vermeiden.

Dinosaurier
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
697 Mal angesehen

Genau...

Der "Rest" wird in der Übersicht bereits angezeigt. Nachdem Sie also die 2% Aufteilung angelegt haben, sind in der Übersicht 2 Einträge.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.08.2019 15:37:30 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage