Hallo Community,
kurze Frage.
Meine Mandantin (4/3) bucht selbst, schickt mir danach nur noch die Datei zum Einspielen. Soweit so gut.
Jetzt ist das Problem sie bucht nicht Kreditorisch/Debitorisch sondern gleich auf das Aufwands-/Erlöskonto.
Im Zeitraum nach der Mehrwertsteuer-Änderung hat sie das anhand vom Datum der Bankbuchung hinterlegt und somit für ihre Aufwands-/Erlöskonten den richtigen Steuersatz genommen. Nun geht dies ja nicht mehr da ja 2020 vorbei ist. Die Konten die sie bisher benutzt hat sind Automatikkonten.
Sie möchte aber keine neuen Erlöskonten anlegen.
Was kann ich ihr jetzt sagen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn sonst nichts verändert werden soll, müsste mit Leistungsdatum gebucht werden. Somit wird immer der korrekte Steuersatz gebucht (solange die Rechnung korrekt ist). Hier steht auch nochmal ausführlich, wie das funktioniert und was alles möglich ist.
Die Idee hatte ich auch schon, leider kann ich bei einer Bankbuchung kein Leistungsdatum mitgeben.
Da es diese Situation tatsächlich noch nicht gab, zumindest in diesem Jahrtausend, muss sie wohl oder übel neue Erlöskonten in 2021 ansprechen.
Richtig, mein Fehler. Dann was @cro sagt. Wie das umgesetzt werden kann, steht im verlinkten InfoDok oben