Hallo zusammen,
leider komme ich bei meinem Problem, trotz Modulen und Lernvideos nicht weiter. Ich möchte eine Planung für das Jahr 2022/2023 vorbereiten. Dafür benötige ich aber noch die Auswertungen der Kostenrechnungen von 2020/2021. Bedauerlicherweise kriege ich es nicht hin, mir diese Vorjahreswerte erstellen zu lassen.
Und wie kriege ich es hin, dass diese mir für Planungszwecke im Jahr 2022/2023 zur Verfügung stehen.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Jan33,
Sie können die Vorjahreswerte aus dem Jahr 2020/2021 in das Jahr 2022/2023 als Planwerte übernehmen.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
Diese Einstellung legen Sie in den Steuerungsdaten des KOST-Systems unter Plan- /Vorjahreswerte Einst. fest.
Für die Übernahme der Vorjahreswerte in die Planwerte berechnen Sie die KOST-Auswertungen im Vorjahr 2020/2021 über 12 Monate neu. Wechseln Sie anschließend zurück in das aktuelle Wirtschaftsjahr 2022/2023.
Klicken Sie auf Erfassen | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Planwerte.
Übernahme der Zeilen-Planwerte:
Öffnen Sie das Kontextmenü mit der rechten Maustaste. Wählen Sie Zeilen-Monatswerte bearbeiten I Ist-Werte aus Vorjahr übernehmen. Alle Zeilen und alle Monate des aktuellen Wirtschaftsjahrs werden vorbelegt. Klicken Sie auf OK.
Übernahme der Konten-Planwerte:
Klicken Sie auf Konten-Planwerte öffnen. Wählen Sie unter Datenquelle Ist-Kontenwerte des Vorjahrs. Klicken Sie auf Konten-Planwerte einlesen und anschließend auf Speichern und schließen.
Berechnen Sie nach der Übernahme die KOST-Auswertungen neu.
Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten:
Planwerte je Zeile in der Kostenrechnung Dok.-Nr. 1036415
Vorjahreswerte für Konten in der Kostenrechnung übernehmen und auswerten Dok.-Nr. 1009161
Zu diesen Themen gibt es auch passende Hilfe-Videos.
Hallo Frau Zottmann,
danke für die sehr ausführliche und verständliche Antwort . Ich bin bis zu den Planwerten gekommen, jedoch bekomme ich, wenn ich die Planwerte auswerten möchte folgenden Hinweis:
Wissen Sie eventuell woran das liegen kann?
Hallo @Jan33,
Sie müssen in den Steuerungsdaten des KOST-Systems festlegen, ob Sie Zeilen-Planwerte oder Konten-Planwerte berücksichtigen möchten.
Klicken Sie dazu auf Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten und klicken Sie anschließend auf Plan-/Vorjahreswerte Einst..
Unter Planwerte für Zeilen mit Kontenabfragen wählen Sie dann entweder Nur Zeilen-Planwerte werden berücksichtigt oder Nur Konten-Planwerte werden berücksichtigt. Klicken Sie danach auf Speichern und schließen.
Die eingelesenen/erfassten Werte werden dann in den KOST-Auswertungen berücksichtigt.