abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Zusatzinformationen ohne Auswahl "stornierte Buchungen ausblenden" und mit "unvollständigem Text"

1
letzte Antwort am 13.06.2025 13:13:01 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
77 Mal angesehen

Im Rahmen der Aufarbeitung mehrerer Monate kommt es regelmäßig vor, dass die über DUO eingereichten Rechnungen nicht vollständig sind; teilweise fehlt z. B. die USt-IdNr. u/o StNr. des leistenden Unternehmens. Um trotz der fehlerbehafteten Rechnung voran zu kommen, nutze ich die Zusatzinformation mit der individuellen Informationsart "Rechnung §14(4)UStG" und vermerke das Fehlen.

Eine Auswertung aller Informationsarten = "Rechnung §14(4)UStG" kann ich mir über die Buchungsübersicht ausdrucken. Leider gibt es dabei mehrere Probleme:

1.) Ein Ausblenden der stornierten Buchung, entsprechend Kontoblatt, ist nicht möglich. D. h. es erscheinen in der Auswertung auch die Buchungen, bei denen ich nach Eingang einer korrekten Rechnung eine GU-Stornobuchung vornahm. (Über weitere Kriterien lässt sich nur die GU-Buchung ausblenden. Damit wird aber keine Übersicht der verbliebenen, noch offenen Buchungen mit Zusatzinformation möglich.)

2.) Beim Druck der Auswertung werden die Zusatzinformationen bei einem längeren Text nicht vollständig ausgedruckt.

3.) Der nicht vollständige Textausdruck (vgl. 2.) wäre nicht weiter tragisch, wenn der Mandant sich die Zusatzinformation in DUO angucken könnte. Nach DUO wird diese Zusatzinformation jedoch nicht überspielt; was ärgerlich ist, zumal im Rahmen der Betriebsprüfung die Zusatzinformation an das Finanzamt gehen kann (wenn nicht geschwärzt).

Meine Idee, dem Mandanten die Liste mit der Zusatzinformation "Rechnung §14(4)UStG" zur Bearbeitung/Erledigung in die Hand zu geben, ist wegen oben genannter Thematik leider nicht zielführend.

@DATEV Bitte die Thematik als Programmfehler aufnehmen.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
37 Mal angesehen

Hallo @s_seibold,

zu den angesprochenen Punkten gebe ich Ihnen gerne Rückmeldung:

Zu 1.) Die fehlende Möglichkeit, stornierte Buchungen in der Buchungsübersicht auszublenden, ist bereits im Anforderungskatalog aufgenommen. Aufgrund sehr geringer Zahlen ist eine Umsetzung aber nicht in Aussicht.

Zu 2.) Bei der Ausgabe der Zusatzinformationen ist die Zeichenanzahl aus technischen Gründen auf 100 beschränkt. Auch dieser Sachverhalt ist bereits aufgenommen, eine Änderung ist leider ebenfalls aktuell nicht vorgesehen.

Zu 3.) Wenn die Buchung mit einem Beleg in Belege online verknüpft ist, kann die Zusatzinformation als Notiz zum Beleg hinterlegt werden. Im Belegviewer gibt es dafür ein entsprechendes Erfassungsfeld.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 13.06.2025 13:13:01 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage