abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Kanzlei Rewe Unternehmen Online

7
letzte Antwort am 25.05.2021 10:25:04 von katha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
455 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit den Auswertungen im Unternehmen Online.

 

Wir buchen für unsere Mandanten wöchentlich und aktualisieren auch nach jedem Buchungslauf die Auswertungen ins Unternehmen Online. 
Leider mussten wir in den letzten Wochen feststellen, dass die Auswertungen nicht immer aktualisiert werden.
Ist das Problem evtl. schon bekannt und es kommt bald eine Lösung oder liegt es evtl. an unserer Verbindung zum Rechenzentrum?

Ich konnte auf unserer Seite leider keine Probleme entdecken.

 

Ich wünsche euch allen ein schönen Start in die Woche.

Lieben Gruß,

Katharina

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
421 Mal angesehen

@katha schrieb:

Ist das Problem evtl. schon bekannt und es kommt bald eine Lösung oder liegt es evtl. an unserer Verbindung zum Rechenzentrum?


Ja, ist bekannt aber kein Problem der DATEV, auch wenn es bei uns so ankommt. In den Fällen hilft es nochmal alles ans RZ zu schicken im Gesamtumfang und nicht nur zu aktualisieren und auch einmal den Button mit der Vorperiode zu nutzen. Ich hab's gerade nicht vor Augen aber so oder so ähnlich müsste er heißen. 

 

Ursache ist wohl, dass sich DATEV irgendwo "verschluckt" und "etwas anderes erwartet" als dass es der Fall ist und deshalb nicht der aktuelle Monat angezeigt werden kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
415 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also bleibt uns eigentlich als Berater gerade nichts anderes über als zu Überprüfen ob die Datenaktuell sind und dann den Mandanten zu Informieren.

 

Wir haben Mandanten die mit den Auswertungen wöchentlich arbeiten. Leider bekommen wir dann immer wieder Informationen es wäre nicht aktuell. 

 

Gibt es eine Möglichkeit außer im Unternehmen Online direkt zu sehen ob die Aktualisierung erfolgt ist?

 

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
373 Mal angesehen

 

hi Katharina, 

 

Das kleine Problem wäre ein großes, verschlucktes Rechenzentrum - nee bloss nicht ! lieber Himmel! 


Ehrlich gesagt: so ganz 100%ig check ich das auch nicht - Hab ich neulich erst selber erklärt bekommen.

DUO Checker: bitte korrigiert mich !! 

 

In DUO Auswertungen gibt es 2 Varianten

1) RZ Auswertungen (Old School)

2) PDF oder Druck Auswertungen. 

 

die Variante 1) basiert auf der Fibu Verarbeitung im RZ.

Zu erkennen am etwas altbackenen Lay Out. Erinnert irgendwie an EDV vor 20 Jahren. 

Funktional Tip Top : man klickt auf Daten holen (grins!) kann dann von der BWA, durch den Wertenachweis zum Konto und zum Belegbild durchklicken. Eigentlich ganz cool. 

Nennen wir das mal "Old School, / das Echte"  

Nachteil bzw. Mist: Fibu muss nach dem Senden erst im RZ verarbeitet werden. Das passiert so ca. alle 2h. kann also im Einzelfall mal nen Moment dauern ... 

 

Dafür gab es dann irgendwann

die Variante 2) PDF oder Druck Auswertungen dazu.

Das ist wie "zwischendurch" nochmal schnell eine SuSa, BWA, wasauchimmer .... raushauen. 

Statt drucken & oder E-Mailen, kann man die natürlich auch in DUO bereitstellen, macht schon irgendwie Sinn ! 
Die stehen dann sofort (ca. 1 Minute) in DUO als PDFs bereit - ja genau wie gedruckt. 

Nachteil: das von Dir geschilderte Durcheinander

 

 

Ich kann das nur am PDF Emblem in DUO unterscheiden. 

alexanderonline_0-1621371940549.png

 

 

 

Achso: in RW stellst Du dafür verschiedene Auswertungen bereit

Variante 1) RZ "Old school / das echte" 

über abschließende Tätigkeiten | RZ Dienstleistungen | Bereitstellen für Online (RZ) 

 

Variante 2) PDF Pakete für zwischendurch: 

über abschließende Tätigkeiten | FIbu ausgeben | Auswertungspakete online 

 

Hat also schon irgendwie Methode - Vielleicht schreibt mal jemand (DUO Checker) wie man das sinnig organisiert !)  Ich hab nur gesehen, dass man die Variante2 Auswertungen auch wieder löschen kann. 

Würde ich dann also machen (müssen) sobald wieder neue, bessere Monatswerte vorhanden. 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
354 Mal angesehen

Hat also schon irgendwie Methode - Vielleicht schreibt mal jemand (DUO Checker) wie man das sinnig organisiert !) 

 

 

 


Eine von vielen Baustellen. Man kann beides gleichzeitig versenden wenn die Aktionen bei "Buchungsperiode abschließen" in Rewe angekreuzt wird.

 

Ein Schritt - alles senden

 

Ändert aber nichts an der Sortierung in DUO, geht tatsächlich nur über das "PDF" zu unterscheiden

 

Auswertungen Rechnungswesen online – Auswertungen mit Kennzeichen PDF bereitstellen und anzeigen (datev.de)

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
323 Mal angesehen

Noch eine kleine Ergänzung zu @alexanderonline bezüglich der Verarbeitungszeit der DATEV wenn die Fibu-Auswertungen nach Variante 1 im RZ verarbeitet werden.

 

Lt. dem Hilfe-Dokument www.datev.de/hilfe/0908200 unter 5.1 Verarbeitungszeiten jeden Tag ab 07:30 Uhr ab dem 2. Lauf werden im 2-Stunden-Rythmus die Daten ans RZ übertragen.

 

Gemäß dem Info-Dokument sollte der Abruf via DUO dann immer eine Stunde nach dem jeweiligen Verarbeitungslauf funktionieren, was ich in der Praxis nicht immer bestätigen kann...😅

 

Gruß 

 

Matthias Einsiedel

dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
301 Mal angesehen

...

 

ja gibt es 🙂

 

In Rechnungswesen: "Extras -> Logbücher -> Auftragsprotokoll"

 

Da wird dies dokumentiert. Kurzer Hinweis (falls Sie es nicht nutzen) Über den Periodenabschluss kann der Abschluss der FiBu mit allen gewünschten Auswertungen (pdf / online) usw in "einem Rutsch" erledigt werden.

 

VG

Dirk Blumenhagen

0 Kudos
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
250 Mal angesehen

vielen Dank an euch.

Die Schritte wie man vorgeht ist schon Alltag.

Leider mussten wir halt feststellen, dass bei größeren Mandanten die wöchentlich gebucht werden die RZ-Auswertungen manchmal nicht aktualisiert werden obwohl wir es angestoßen haben.

 

Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche.

 

7
letzte Antwort am 25.05.2021 10:25:04 von katha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage