abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl "Kontozweckprüfung" in "Eigenschaften" beim Buchen nicht vorhanden

5
letzte Antwort am 16.01.2020 09:01:07 von heilemir
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heilemir
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
681 Mal angesehen

Hallo, ich möchte bis zur JAE noch ein paar Konten bei einer GbR bebuchen, die Fehler bei der Kontozweckprüfung aufweisen. Bei diesen wenigen Buchungen möchte ich dann diese Prüfung abschalten. (Wird alles im Rahmen von JAE korrigiert).

Bei diesem Mandanten habe ich eine Überraschung erlebt - diese Option zur Abschaltung ist bei den Eigenschaften gar nicht vorhanden. Bei anderen GbR Mandanten gesucht -  alles da.

Wüsste jemand an welchen Einstellungen dies liegen könnte?

Kontenzweckprüfung.PNG

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
674 Mal angesehen

Hallo,

die Kontenzweckprüfung beim Belege buchen wird erst ab Wirtschaftsjahren 2020 angeboten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
heilemir
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
662 Mal angesehen

Nicht ganz. Die Kontenwzeckprüfung (GbR/EÜR) ist jetzt schon aktiv.

Ich habe nach laaanger Suche herausgefunden, dass die Buchungen über belege buchen im Bereich Steuerrecht doch durchgeführt werden können. In diesem Bereich ist auch die Abschaltung von Kontenzweckprüfung möglich...

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
659 Mal angesehen

Hallo,

ja, das ist korrekt. Die Hinweismeldung beim Buchen und auch das ggf. eingestellte Ausblenden der nicht zu verwendenden Konten geht schon eine ganze Zeit lang.

Die (neue) Einstellungen in den Eigenschaften verhindert aber eine Buchung, die zu einem Kontenzweckfehler führen würde.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
627 Mal angesehen

Hallo heilemir,

hier liegt ein Programmfehler vor, tut mir Leid.

Situationsbeschreibung:

Sie haben einen Mandanten mit Bereichen Handelsrecht und Steuerrecht sowie die Gewinnermittlungsart Einnahmenüberschussrechnung. Beim Buchen im Stapel mit Bereichszuordnung "alle Bereiche" oder "nur Handelsrecht" kann die Kontenzweckprüfung beim Buchen nicht deaktiviert werden.

Abhilfe:

Temporäre Abhilfe:

1. Ändern Sie in der Symbolleiste (neben dem Wirtschaftsjahr) die Vorbelegung von "Handelsrecht" auf "Steuerrecht". Im Anschluss kann die Kontenzweckprüfung beim Buchen deaktiviert werden.

oder

2. Legen Sie einen Buchungsstapel mit Bereichszuordnung "nur Steuerrecht" an und deaktivieren Sie ohne eine Buchung zu erfassen die Kontenzweckprüfung beim Buchen. Die Deaktivierung gilt dann auch für Buchungsstapel mit Bereichszuordnung "alle Bereiche". 

Ausblick:

Der Fehler wird mit einer der nächsten Versionen von Kanzlei-Rechnungswesen behoben. Derzeit kann ich Ihnen leider noch keinen Zeitpunkt bzw. Versionsnummer nennen.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
PM und Service Jahresabschluss

heilemir
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
623 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe bereits alles über die Buchungen im Bereich Steuerrecht behoben.

5
letzte Antwort am 16.01.2020 09:01:07 von heilemir
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage