abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl Gesellschafter bei Konto Vollhafter / Teilhafter: Warum immer alle Gesellschafter?

8
letzte Antwort am 18.01.2022 17:17:00 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
541 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum werden mir bei der Gesellschafterauswahl beim Buchen auf dem Konto 1800 (Entnahmen Vollhafter) immer alle Gesellschafter angezeigt (auch die Teilhafter)? Bei Konto 1900 (Entnahmen Teilhafter) werden mir "natürlich" auch alle Vollhafter angezeigt.

Kann das bitte geändert (eingeschränkt) werden? Und wenn es nur einen Teil- oder Vollhafter gibt, wäre die automatische Zuordnung auf diesen Gesellschafter natürlich "nett". 

Viele Grüße

Heike Wolf

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
494 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,


im Belege buchen kann unter dem Eintrag "Personengesellschaft" eine feste Vorbelegung der Gesellschafter vorgenommen werden. Diese Einstellung können Sie in den Eigenschaften (im Belege buchen) vornehmen. Somit wird bei den KKE-Buchungen immer der fest hinterlegte Gesellschafter vorgeschlagen. 


Weitere Informationen finden Sie unter der Dokumentenummer:

 

Eigenschaften für Belege buchen im Rechnungswesen festlegen in der Info-Datenbank.

(siehe Absatz: Personengesellschaft - Vorbelegung Gesellschafter-Zuordnung)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
479 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou,

vielen Dank, aber das Problem scheint nicht rübergekommen zu sein. Eine Gesellschaft hat normalerweise mindestens zwei Gesellschafter. Die feste Vorgabe eines Gesellschafters ist deshalb nur ausnahmsweise sinnvoll.

 

Vorbelegung Gesellschafter-Zuordnung: Sie können aus der Liste einen Gesellschafter wählen, der automatisch bei der Erfassung im Fenster Gesellschafter-Zuordnung vorbelegt werden soll. In der Liste werden alle angelegten und aktiven Gesellschafter der Personengesellschaft angezeigt. Der hier ausgewählte Gesellschafter wird automatisch vorbelegt und mit OK übernommen; das Fenster wird sofort geschlossen. Wenn Sie dem Buchungssatz einen abweichenden Gesellschafter zuordnen möchten, können Sie im Fenster einen anderen Gesellschafter wählen.

 

In meinem Beitrag hatte ich gefragt, warum bei Auswahl des Teilhafterkontos Vollhafter angezeigt werden. Können Sie das bitte noch klären?

Schöne Grüße

Heike Wolf

 

P.S. Warum steht bei Ihnen als Frau "Datev Mitarbeiter" statt "Mitarbeiterin"?  Ob Nida ein weiblicher oder männlicher Vorname ist, weiß vielleicht nicht jeder.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
436 Mal angesehen

Hallo, 

 

es gibt Konten, die explizit nur für Voll- oder Teilhafter zugelassen sind.

Im Programm werden jedoch immer alle Gesellschafter angezeigt, sobald ein Konto mit Kapitalkontenentwicklung-Funktion angebucht wird (egal für welche Gesellschaftergruppe das Konto geeinigt ist). 

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
423 Mal angesehen

@Selina_Gottwald  schrieb:

es gibt Konten, die explizit nur für Voll- oder Teilhafter zugelassen sind.

Im Programm werden jedoch immer alle Gesellschafter angezeigt, sobald ein Konto mit Kapitalkontenentwicklung-Funktion angebucht wird (egal für welche Gesellschaftergruppe das Konto geeinigt ist). 


Hallo Frau Gottwald,

ja das stimmt. Und wann wird der Fehler beseitigt?

 

Frohe Weihnachten

Heike Wolf

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
384 Mal angesehen

Hallo @Selina_Gottwald ,

 

da es ja keine Ideas für Rewe gibt und der aktuelle IST-Zustand hier wohl allen klar ist: Können Sie für Frau @Gelöschter Nutzer (und unsere Beraternummer) zumindest einen Wunsch daraus generieren?

 

Kontenzweck.png

 

Dann könnten z.B. solche Fehlbuchungen hier auch gleich vermieden werden (SKR 03):

 

1900 (Teilhafter) Soll / 890 (Vollhafter) Haben / ausgewählter Gesellschafter = Vollhafter -> Buchungssatz zu 50% immer falsch

 

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
311 Mal angesehen

Hallo Frau Wolf, 

 

gern nehmen wir Ihre Anregung in unsere Wunschdatenbank auf.
Die Umsetzung ist allerdings nicht ganz so trivial, wie es zunächst scheint, z.B. weil das Programm auch einen unterjährigen Wechsel der Gesellschafter-Eigenschaft (Vollhafter wird zu Teilhafter oder umgekehrt) abdecken müsste. 
Zudem würde die zusätzlich einzubauende Prüfung zu Lasten der Laufzeit gehen, insbesondere bei einer großen Anzahl von Gesellschaftern.
Vor diesem Hintergrund planen wir vorerst keine Änderungen an dieser Stelle. 

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
288 Mal angesehen

Übersetzt:

Es bleibt alles wie es ist, da eine Änderung mit Arbeit verbunden wäre. 

 

Das ist genau die Antwort, die ich von meiner Genossenschaft auf eine durchaus sinnvolle Anregung erwartet habe. Danke für nix.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
264 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

@oaausb69 hat ja schon deutlich Stellung genommen. Da die Datev der ansonsten so agil, fresh, modern oder... sein möchte, sind solche Äußerungen ernüchternd

 

Die Umsetzung ist allerdings nicht ganz so trivial, wie es zunächst scheint, z.B. weil das Programm auch einen unterjährigen Wechsel der Gesellschafter-Eigenschaft (Vollhafter wird zu Teilhafter oder umgekehrt) abdecken müsste. 

Die von den Anwendern monatlich entrichteten Nutzungsgebühren sind auch nicht trivial.

In meiner langjährigen Berufstätigkeit war der unterjährige Wechsel eines Gesellschafters vom Vollhafter zum Teilhafter die absolute Ausnahme. In einem solchen exotischen Fall würde der Datev niemand den Kopf abreißen, wenn bei Auswahl des Kontos 1800 nun auch der zum Teilhafter mutierte - ehemalige Vollhafter - zur Auswahl angezeigt würde. Ein bisschen Mitdenken darf die Datev von uns schon voraussetzen.

 


Zudem würde die zusätzlich einzubauende Prüfung zu Lasten der Laufzeit gehen, insbesondere bei einer großen Anzahl von Gesellschaftern.

Wenn ich bei einer großen Anzahl an Gesellschaftern nur noch die zum Konto passenden Gesellschafter angezeigt bekommen, kann ich die längere Laufzeit beim Aufklappen des Auswahldialogs sehr gut verkraften

 

Vor diesem Hintergrund planen wir vorerst keine Änderungen an dieser Stelle. 

Meine Erwartung war eine andere.

 


 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 18.01.2022 17:17:00 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage