abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgeben (RZ) Icon rausnehmen

14
letzte Antwort am 15.09.2016 15:22:15 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1111 Mal angesehen

Hallo,

wir möchten das ICON "Ausgeben (RZ)" komplett für die ganze Kanzlei und alle Mandanten aus der Ansicht/Symbolleiste nehmen.

Hintergrund: es wurde schon versehentlich angeklickt und die Mitarbeiter sagen, es bedürfe keiner Bestätigung mehr, sondern die Auswertungen würden dann kostenpflichtig aus dem RZ kommen, ohne die Möglichkeit, diesen Vorgang nochmals abzubrechen. Falls das stimmen sollte, wäre es wohl ein Verbess.vorschlag, wenn hier eine Bestätigung angefordert würde.

Doch uns geht es darum, dass wir dieses ICON nicht benötigen und komplett entfernen wollen.

Wer hat einen Tipp, wie dies für die ganze Kanzlei und alle Mandanten geht. Ich habe leider nur die Möglichkeit pro Mitarbeiter und pro Mandant gefunden.

Würde mich über Unterstützung freuen. Gruß, Burkhart

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 15
215 Mal angesehen

Ja, unbedingt zu unterstützen!

Dieses Icon ist nicht mehr zeitgemäß. Und wenn jemand Kontoblättchen aus dem RZ haben will, dann wird er sicherlich wissen, wo ein nicht mehr vorhandenes ICON zu finden ist.

Die Zeiten, in denen man "massenhaft" Sachen im RZ druckt , sind doch wirklich vorbei. Vor allem kann man einen Druckjob, der so angestoßen wurde nicht mehr rückgängig machen.

Oder aber folgender Vorschlag: Wenn jemand einen Druckjob "aus Versehen" angeklickt hat (was schnell passiert) entweder nochmal ein "Warnfenster" oder aber eine ausdrückliche Legitimation via "Servicekontaktmitteilungsrückfrage".

Das sollte doch möglich sein, oder?

MfG

Hofmeister

detlefwahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
215 Mal angesehen

Hallo,

dieser Wunsch wird von mir unterstützt.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass die Symbolleisten benutzerdefiniert gestaltet werden können. Damit kann jeder Nutzer nach seinen Aufgaben die Symbolleisten füllen.

Viele Grüße

Detlef Wahl

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 15
215 Mal angesehen

Genau Herr Wahl,

wenn nicht sogar administrativ vorgegeben wird!

(Warten wir mal, wann der Vorschlag kommt, dass man das ja in der Nuko sperren könnte, wie gesagt, eine Funktion, deren Zeit abgelaufen ist....).

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 15
215 Mal angesehen

Guten Tag,

nach einem Klick auf das Symbol "Ausgeben RZ" sind mindestens noch drei weitere Schritte erforderlich, bevor eine Auswertung aus dem RZ abgerufen wird.

Das Symbol "Ausgeben RZ" können Sie aus der Symbolleiste entfernen, indem Sie in der Symbolleiste ganz rechts auf den grau / schwarzen Pfeil "Optionen für die Symbolleiste" klicken | Schaltflächen hinzufügen oder entfernen | Standard-Toolbar und Abwahl des Symbols "Ausgeben RZ" entfernen. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung userspezifisch für alle Mandanten gilt - d.h. jeder Mitarbeiter muss diese Aktion einmalig ausführen.

Zudem kann der gesamte Kontext "Ausgeben RZ" über die Nutzungskontrolle gesperrt werden.

Ich hoffe ich konnte hiermit alle Fragen beantworten. Falls nicht, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

detlefwahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
215 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Nahr,

Diesen Pfeil habe ich übersehen und habe nur versucht über das Menü oder über Rechts-Klick eine Anpassung der Symbolleiste zu erreichen.

Allerdings ist diese Einstellung nur für diesen Nutzer und kann nicht für alle Anwender gespeichert werden wie es bei der Übersicht ist !?

Vielen Grüße.

Detlef Wahl

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
215 Mal angesehen

Schön wäre es, wenn man den Kontenausdruck per RZ sperren könnte.

Gerade im UO kann  man doch einige Ausgaben per RZ-Auswertungen weitergeben, wenn dies gewünscht ist, oder ?

Man kann aber z.B. nur die RZ-Ausgabe als ganzes deaktivieren, nicht aber Teile davon, auch nicht per Nuko, oder?

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 15
215 Mal angesehen

Guten Tag Herr Hofmeister,

ich habe den RZ-Druck in allen Programmen (KaRe, ESt, GewSt, USt..) in der Nutzungskontrolle deaktiviert. Das Symbol erscheint jetzt grau und ist nicht mehr anklickbar. Das scheint mir die beste Lösung zu sein.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
215 Mal angesehen

Schade nur, dass die Nutzungskontrolle abgeschafft wird...

Ihre Idee finde ich aber gut.

Sind wir wir mal gespannt auf das Nachfolgeprogramm.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
215 Mal angesehen

Seit DATEV DVD 10.0 ist der Umstieg auf Benutzer- und Rechteverwaltung optional.

Datev Arbeitsplatz pro 7.1 - Organisation - Basissoftware - Sicherheit und Rechte - Rechteverwaltung

Alternativ: Programmsuche (Einblendung unter Arbeitsplatz - Ansicht) - Rechteverwaltung

Hier müsste das Gleiche einstellbar sein.

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
215 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

danke für den Tipp. Habe jetzt die Sperrungen über die NUKO vorgenommen, mit der Rechteverwaltung in UO bin ich nicht klargekommen. Gruß, Burkhart

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
215 Mal angesehen

Hallo Herr Nahr,

da es schon so oft versehentlich bei uns passiert ist, wollte ich den Test mit den 3 Schritten nicht machen. Ich habe jetzt über die NUKO gesperrt, allerdings wäre es schön gewesen, wenn ich hier nicht alle Programme hätte einzeln anwählen müssen, sondern dies hätte komplett als Druck RZ sperren können.

Über den Arbeitsplatz - ... Rechteverwaltung - bin ich in UO gelandet und überhaupt nicht klargekommen. Gruß, Burkhart

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 15
215 Mal angesehen

Das ist dann Rechteverwaltung Online, das ist was anderes.

Wenn Sie nicht auf die neue Benutzer- und Rechteverwaltung umgestiegen sind, wird der Programmteil höchstwahrscheinlich gar nicht angezeigt.

Benutzer- und Rechteverwaltung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
215 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhart,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn wir die Sperre des RZ-Drucks zentral bzw. programmübegreifend organisieren würden, wäre eine differenzierte Sperre in einzelnen Programmen nicht mehr realisierbar.

Haben Sie hierzu einen konkreten Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
215 Mal angesehen

Hallo Herr Wahl,

diese Einstellung ist in der Tat einmalig für jeden Benutzer zu treffen.

Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung userspezifisch für alle Mandanten gilt - d.h. jeder Mitarbeiter muss diese Aktion einmalig ausführen.

Haben Sie hierzu noch konkrete Fragen oder Anregungen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
14
letzte Antwort am 15.09.2016 15:22:15 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage