abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen - Proformarechnung

6
letzte Antwort am 22.02.2023 13:22:35 von anguel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schanett
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
573 Mal angesehen

Wie leitet man im Auftragswesen eine Proformarechnung ab?

DATEV-Mitarbeiter
Nicole-Evelyn_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
560 Mal angesehen

Guten Tag,

 

um eine Proformarechnung zu erstellen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

-Sie können bspw. eine Belegart, die nicht an die Buchhaltung übergeben wird, umbenennen.

-Alternativ gibt es das Zusatzmodul Verkauf, dort können mehrere Belegarten angelegt werden. 

 

Sollten Sie hierzu Fragen haben, melden Sie sich bitte über die direkten Servicekanäle bei uns. Vielen Dank! 

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG


Nicole Müller
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen Unternehmen 

0 Kudos
Lennart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
453 Mal angesehen

Guten Tag,

Ich stehe vor dem selben Problem. Einer unserer Mandanten die wir vom Auftragswesen überzeugt haben brauch auch die Option der Proformarechnung.

Könnten Sie mir sagen, wie eine Belegart die nicht an die Buchhaltung übergeben wird umbenannt werden kann?

 

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
438 Mal angesehen

Guten Tag @Lennart ,

 

eine Anleitung, wie Sie eine Belegart ändern können, finden Sie im Infodokument:  Auftragswesen: Belegart anlegen oder ändern . 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
392 Mal angesehen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum im Jahre 2023 eine professionelle Software wie Mittelstand Faktura selbst mit dem Zusatzmodul Verkauf (das ja gerade für Verkäufe ins Ausland gedacht ist) keine "Proformarechnung" bietet. Fast jede andere Software der Konkurrenz kann das out-of-the-box.
Es ist gut, dass man eigene Belegarten erstellen kann, tatsächlich wird in dem Handbuch zum Modul Verkauf gerade die Proformarechnung als Beispiel für eine solche Belegart auch erwähnt. Leider wird dort nicht ein mal die Vorgangsstufe (Auftragsbestätigung???) der man diese zuordnen sollte erwähnt. Ich erwarte, dass die Software mir dort die Arbeit abnimmt, damit ich nicht bei der Konkurrenz mühsam und zeitraubend nach Vorlagen und gesetzlichen Anforderungen an eine Proformarechnung suchen muss, um damit noch mühsamer eine eigene Belegart erstellen zu können. Sehr schade.

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
372 Mal angesehen

Guten Tag @anguel ,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag für das Programm DATEV Mittelstand Faktura. 

Ihre Anforderung, dass die Belegart Proformarechnung standartmäßig im Programm hinterlegt ist, habe ich für unsere Produktweiterentwicklung aufgenommen. 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
360 Mal angesehen

Vielen Dank. Bereits vor 6 Jahren wollten wir auf Datev Mittelstand Faktura umsteigen und haben sehr viel Zeit investiert, um uns durch die verstreute bzw. nicht vorhandene Dokumentation zu kämpfen. Letztendlich wurden einige Anforderungen nicht erfüllt. Nun fällt mir 6 Jahre später auf, dass sich seitdem an dem Funktionsumfang kaum etwas geändert hat. Generell macht die Software vieles richtig, an anderen Stellen frage ich mich jedoch immer wieder, warum bestimmte Standardfunktionalität, die bei anderen Produkten schon lange gegeben ist, immer noch fehlt. Das können Sie auch gern an die Produktentwicklung weitergeben.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.02.2023 13:22:35 von anguel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage