abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufteilung/Sammelzahlung nachträglich ändern

6
letzte Antwort am 28.04.2021 07:35:02 von Bamsig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bamsig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
267 Mal angesehen

Ich mache für einen Buchungsposten eine Aufteilung, dort kann man ja auswählen, ob der Umsatz prozentual aufgeteilt werden soll mit einem Haken. Ist der Haken z. B. ausversehen gesetzt, kann man das gar nicht mehr ändern (im Schritt "Aufteilung ändern", da geht nur die Änderung bzgl. Betrag, Soll/Haben usw.) die wichtige Stelle, an der man den Haken gesetzt ist ausgegraut. Dadurch müsste ich die Aufteilung verwerfen und noch einmal anlegen und dann den Haken rausnehmen....oder gibt es da einen Trick?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
250 Mal angesehen

@Bamsig : HERZWILLKOMMEN in der Community! 👍

 

um schnell und zielführend Hilfe zu bekommen ein Tipp:

In welchem Programmteil der wilden weiten DATEV Welt sind Sie? Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

 

Grüße aus dem sonnigen München,

 

JJunker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Bamsig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
245 Mal angesehen

Hallo jjunker,

in Kanzlei Rewe...

das erste Bild ist quasi der Aufruf der Aufteilung allgemein, das zweite, wenn ich eine Aufteilung tatsächlich anlege mit dem "ausversehenen" Haken und Umsatz in % und das dritte, wenn ich eine Aufteilung rückwirkend ändern will, weil ich beim Buchen gemerkt habe, dass ich den Haken vergessen hab rauszunehmen.

 

Bamsig_0-1619528097206.pngBamsig_1-1619528169806.png

Bamsig_2-1619528217644.png

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
237 Mal angesehen

Die Aufteilungsbuchung löschen den Bankumsatz nochmal abrufen und neu aufteilen, Wahrscheinlich gibt es einen findigeren Weg. Der von  mir beschriebene ist der rabiate.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Bamsig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
202 Mal angesehen

Es ist ja nicht ausschließlich bei den Bankbuchungen, es ist ja generell das Problem wenn man etwas aufteilt, egal ob eine Zahlung oder Rechnung, der Betrag ist änderbar, wenn man merkt, dass man falsch ist aber den Haken kann man eben nicht mehr an oder ausklicken. Da bleibt nur - Sammelzahlung verwerfen und neu anlegen, aber das ist halt umständlich... 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
193 Mal angesehen

Hallo,

 

mir passiert das sehr häufig bei der Aufteilung Brutto/Netto das ich, während des Buchens, merke dass der falsche Punkt angewählt wurde.

 

Das war hier, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, auch schon ein Thema - leider ohne Lösung, bzw. nur mit der von Ihnen genannten Lösung abzubrechen und neu zu beginnen.

 

 

Gruß
Peter
Bamsig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
189 Mal angesehen

Hallo,

ja schade eigentlich... dachte nur, es gibt evtl. irgendwo ein Hintertürchen versteckt, dass ich nur nicht finden konnte....

Dann eben umständlich 😉

6
letzte Antwort am 28.04.2021 07:35:02 von Bamsig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage