abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufgabebilanz: Problem Saldo Klasse 9 Differenz womöglich aus dem Vorjahr

3
letzte Antwort am 06.12.2024 12:53:04 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klauswerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
231 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich mache zum allerersten Mal einen Abschluss und bin bis auf ein(oder zwei) Sachen fertig.

folgendes Problem habe ich:

Der Abschluss eines Mandantes ist mehr oder weniger fertig - Es gibt keine Differenzen zwischen unserem Datev Bestand und dem Bestand des Mandantes.

Ist also klar dass der Betrag der 9009 im Geschäftsjahr (€21.xxx,10) genau den Betrag der Position Verbindlichkeiten Lul im Vorjahr beträgt. Da wurde also was versehentlich übertragen.

Nun zu meiner Frage - Wie kriege ich hin dass der 9009 eine Null Saldo hat?Gleiches gilt für die 9000 natürlich, auch wenn ich da nicht weiß ob der Vorjahr zu tun hat(habe da keinen €49.xxx,79 gesehen.

Wo und wie macht man das?

Ursprünglich wollte ich einfach zwischen 9009 und die 70000 Konten der jeweiligen Kreditoren(es sind nur Kreditoren Konten drin wenn man die 9009 in DATEV öffnet) umbuchen, aber angeblich wäre das nicht nur falsch, es gibt auch eine Methode wo man alles automatisch laufen lassen kann.

Nun, welche? Und soll ich es im Geschäftsjahr 2023(wo ich den Abschlus machen soll) tun oder eher in 2022(Was länger hergestellt wurde)?

Ich würde mich auf jede Hilfe freuen, da hier lange hangen geblieben bin.

DATEV Auschnitt zu Funktion ins Folgejahr übergeben.JPG

  

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
208 Mal angesehen

Wenn Sie in 2022 kreditorisch gebucht haben und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zum 31.12.2022 offen sind, dann muss auf dem Konto 9009 ein Wert stehen.

Die Summe der Konten 9000, 9008 und 9009 muss Null sein damit Kanzlei-Rechnungswesen nicht meckert. Ich würde den Fehler ja eher beim Vortrag des variablen Kapitals (Einzelunternehmer) oder beim Gewinn- bzw. Verlustvortrag (Kapitalgesellschaften) vermuten. Wenn im Jahresabschluss 2022 ein Jahresüberschuss oder eine Jahresfehlbetrag ausgewiesen wird, dann wurde keine Gewinnverteilung gebucht. In diesem Fall muss der EB-Wert für das variable Kapital oder Gewinn- bzw. Verlustvortrag manuelle gebucht/angepasst werden.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
klauswerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
151 Mal angesehen

Hallo Sokru,

ich bin etwa weitergekommen.

Ansicht Fibu Salden Übernehmen.JPG

 Differenzen erklären sich durch die obigen Konten und dem Jahresabschluss. Ich soll angeblich auf "Übernehmen" clicken aber das geht irgendwie nicht "Nur clicken". Als ob die Daten schon geklickt worden sind.

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
128 Mal angesehen

Erst die Konten auswählen und "Hinzufügen" auswählen, dann "Übernehmen" auswählen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.12.2024 12:53:04 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage