Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem mit der ASCII-Weiterverarbeitungsdatei:
ich habe mir nach Dokument # 9226961 eine Vorlage für die ASCII-Weiterverarbeitungsdatei erstellt und die Daten eines Mandanten entsprechend eingefügt.
Die Datei habe ich in den Bankstammdaten als Quelle angegeben und sie wird vom System erkannt.
Wenn ich nun im Rewe unter "Buchungsvorschläge erzeugen" reingehe, wird mir nur die Hälfte der Datei importiert. Und zwar sporadisch Buchungssatz 1 und Buchungssatz 24-31. Alles dazwischen wird nicht erkannt.
Um zu sehen, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, habe ich dann einmal alle bereits erkannten Buchungssätze aus der Datei rausgenommen und nur die unerkannten drin gelassen. Nun werden über Belege buchen 1-2 der bisher unerkannten Sätze eingespielt, der Rest wieder ignoriert. Dieses Spiel habe ich jetzt mehrmals wiederholt. Es wird immer ein Satz erkannt, der bisher unerkannt blieb, wenn ich ihn einmal ganz allein in der Datei habe. Mit vollkommen gleicher Formatierung wie zuvor wird er auf einmal eingespielt.
Ich verstehe nicht, was hier falsch läuft.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sortieren Sie mal die Daten nach Datum aufsteigend.
Sonst ggf. in ReWe die Bankdaten noch mal löschen und den Anfangssaldo in Einstellungen Bankkontoumsätze manuell korrigieren.
Oder von DATEV den ISWL-Bankkonverter buchen.
mfg
Thomas Günther
Hallo @iab ,
wie schon von @guenther erwähnt, ist die aufsteigende Sortierung nach Buchungsdatum 'ein heißer Kandidat' für diesen Fehler.
Das Buchungs-Datum muss auch exakt im richtigen Format ("TT.MM.JJ") im Buchungssatz stehen.
Aus welcher Quelle stammen die Daten ?
... vielleicht aus einer CSV-Datei einer Internet-Bank ?
... ein paar anonymisierte Beispiel-Buchungssätze könnten helfen zu helfen 😉
Hallo Herr Günther,
vielen Dank für den Hinweis! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Tatsächlich hätte ich auch selbst auf die Idee kommen müssen, hätte ich die Eingangssätze der Anleitung nochmal genauer gelesen. Jedenfalls hat sich zu meiner großen Freude das Problem durch die aufsteigende Sortierung gelöst.
Vielen Dank!
mfg
Ina Abiko
Hallo Herr Vogtsburger,
vielen Dank für Ihre Antwort! Die aufsteigende Sortierung hat das Problem gelöst. 🙂
Das Datumsformat ist bei mir TT.MM.JJJJ und wird vom System so fehlerfrei akzeptiert.
Viele Grüße,
Ina Abiko