abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsteilung KRW mit Mandant

2
letzte Antwort am 20.01.2021 17:41:31 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fb-stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
167 Mal angesehen

Unser Mandant möchte für die Fibu von Agenda zurück zu Datev. Diese sollen wir dann regelmäßig oder situativ kontrollieren. Wie macht man das am Besten vom Ablauf? Immer den Datenaustausch übers RZ oder irgendwie auf den Rechner des Mandanten aufschalten oder noch anders? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
158 Mal angesehen

@fb-stb schrieb:

Immer den Datenaustausch übers RZ


So würde ich's tun. Die FiBu Leistung liegt dann (in meinen Augen) im besten Fall unter der Beraternummer des Mandanten und das sowohl beim Mandanten als auch in der Kanzlei im DATEV Arbeitsplatz. Dann kann der Mandant immer ins RZ senden und die Kanzlei holt die Daten mit ein paar Klicks aus dem RZ und weil Berater- und Mandantennummer passen, merkt DATEV das und aktualisiert den Bestand beim StB nur. 

 

Dann kann man so auch ganz einfach den JA erstellen. 

 


@fb-stb schrieb:

irgendwie auf den Rechner des Mandanten aufschalten


Und dann kann der Mandant nicht arbeiten am PC, wo DATEV drauf ist und der PC ist blockiert. Würde mich wenig freuen, wenn ich wüsste, dass es anders geht 😉. Zumal man ggf. per Fernwartung es so einstellen muss, dass alles 1:1 scharf dargestellt wird und man per Fernwartung länger braucht, als wenn man sich die Daten ins REWE des StB holt und an seinem PC normal arbeiten kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
103 Mal angesehen

Hallo @fb-stb,


für den Datenaustausch der Buchführung zwischen Kanzlei und Unternehmen gibt es unterstützend zur unterjährigen Kontrolle  das Info-Dokument 1018599.


Mit freundlichen Grüßen


K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

2
letzte Antwort am 20.01.2021 17:41:31 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage