Hallo zusammen,
ein Mandant sichert seine Buchführungsdaten aus Mittelstand Faktura im Rechenzentrum unter seiner Unterberaternummer.
Wir holen uns die Daten per Bestandsdienste Rechnungswesen aus dem Rechenzentrum und führen sie als Anwendungsspezifischen Fall weiter.
Das funktioniert bei 2 von 3 Mandantennummern problemlos. Bei der dritten Nummer kann ich die Leistung im DATEV Arbeitsplatz > Unsere Kanzlei > Geschäftsfeldübersichten > Rechnungswesen > Buchführung nicht finden.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank schonmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In Bestandsdienste Rechnungswesen ist das aber der Fall? DATEV Arbeitslatz schon mal beendet und neu gestartet?
Ja in den Bestandsdiensten wird er mir angezeigt, vorhandene Wirtschaftsjahre 2010-2023. DATEV Arbeitsplatz wurde auch schon neu gestartet, liegt auch schon ein Tag dazwischen.
Erneutes holen der Daten und Auswahl von "anwendungsspezifischen Fall anlegen" bringt nichts. Die Leistung wird mir einfach nicht angezeigt. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Buchführungsbestand zu öffnen?
@Simmal schrieb:
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Buchführungsbestand zu öffnen?
Rechnungswesen ohne Mandanten via "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\RWAPPLIC\Irw.exe" öffnen und dann im Rechnungswesen den Mandanten mal suchen.
Puh, viel probiert aber nichts geholfen:
beim Versuch den Mandanten über die lrw.exe zu öffnen, kam diese Fehlermeldung:
Fehlermeldung beim Öffnen des Bestands
Also dem Hilfe-Artikel (REW04555 Fehler (-2) beim Öffnen eines Mandantenbestands im ... - DATEV Hilfe-Center) gefolgt und beide Lösungsvarianten ausprobiert:
1. Bestand gesichert, gelöscht und wieder eingespielt -> selbes Bild wie vorher, keine Leistung vorhanden und weiterhin Fehlermeldung beim Versuch den Bestand zu öffnen
2. Über Bestandsdienste Rechnungswesen die Zusatzfunktion "Bestand prüfen" ausgeführt. Diese wirft folgenden Fehler:
Prüflauf Fehler
Auch nach dem Reorganisieren bleibt das Fehlerbild bestehen. Weitere Prüfläufe werfen denselben Fehler.
Klingt schon sehr kaputt. Andere Idee: Ist die neue DVD 17.0 schon drauf? Nicht, dass im RZ der Bestand schon in einer neueren Version vorliegt, die Du mit alter Rechnungswesenversion nicht öffnen kannst. Ich hätte da dann eine andere Fehlermeldung erwartet aber eine Idee 💡 ist es.
Aktuell nutzen wir noch die Kanzlei-Rewe 11.43, die gehört meine ich zu Programmversion 16.0
Haben da aber auch nicht die Hand drauf, arbeiten mit einem PARTNERasp
Wenn bei Euch keine zu sichernden Buchungen vorhanden sind (kann ja eigentlich, da Bestand nicht aufgeht), dann ggf. mal den Bestand komplett löschen und aus dem RZ neu holen.
Wenn das auch nicht funktioniert (Bestand im RZ evtl. defekt), dann mal via MFB (Mandantenfernbetreuung) einen Sicherungsbestand direkt vom Mandanten holen und einspielen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:Wenn bei Euch keine zu sichernden Buchungen vorhanden sind (kann ja eigentlich, da Bestand nicht aufgeht), dann ggf. mal den Bestand komplett löschen und aus dem RZ neu holen.
Das hat funktioniert. Vielen Dank!
Auch an @metalposaunist ein großes Danke, für die tolle Unterstützung