abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwendungsspezifischer Fall wird nach Daten holen nicht aufgeführt

8
letzte Antwort am 23.08.2023 13:16:25 von Simmal
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
583 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant sichert seine Buchführungsdaten aus Mittelstand Faktura im Rechenzentrum unter seiner Unterberaternummer.

Wir holen uns die Daten per Bestandsdienste Rechnungswesen aus dem Rechenzentrum und führen sie als Anwendungsspezifischen Fall weiter.

Das funktioniert bei 2 von 3 Mandantennummern problemlos. Bei der dritten Nummer kann ich die Leistung im DATEV Arbeitsplatz > Unsere Kanzlei > Geschäftsfeldübersichten > Rechnungswesen > Buchführung nicht finden.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank schonmal.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
565 Mal angesehen

In Bestandsdienste Rechnungswesen ist das aber der Fall? DATEV Arbeitslatz schon mal beendet und neu gestartet? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
559 Mal angesehen

Ja in den Bestandsdiensten wird er mir angezeigt, vorhandene Wirtschaftsjahre 2010-2023. DATEV Arbeitsplatz wurde auch schon neu gestartet, liegt auch schon ein Tag dazwischen.

Erneutes holen der Daten und Auswahl von "anwendungsspezifischen Fall anlegen" bringt nichts. Die Leistung wird mir einfach nicht angezeigt. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Buchführungsbestand zu öffnen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
555 Mal angesehen

@Simmal schrieb:

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Buchführungsbestand zu öffnen?

Rechnungswesen ohne Mandanten via "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\RWAPPLIC\Irw.exe" öffnen und dann im Rechnungswesen den Mandanten mal suchen.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
541 Mal angesehen

Puh, viel probiert aber nichts geholfen:

beim Versuch den Mandanten über die lrw.exe zu öffnen, kam diese Fehlermeldung:

Fehlermeldung beim Öffnen des BestandsFehlermeldung beim Öffnen des Bestands

Also dem Hilfe-Artikel (REW04555 Fehler (-2) beim Öffnen eines Mandantenbestands im ... - DATEV Hilfe-Center) gefolgt und beide Lösungsvarianten ausprobiert:

1. Bestand gesichert, gelöscht und wieder eingespielt -> selbes Bild wie vorher, keine Leistung vorhanden und weiterhin Fehlermeldung beim Versuch den Bestand zu öffnen

2. Über Bestandsdienste Rechnungswesen die Zusatzfunktion "Bestand prüfen" ausgeführt. Diese wirft folgenden Fehler:

Prüflauf FehlerPrüflauf Fehler

Auch nach dem Reorganisieren bleibt das Fehlerbild bestehen. Weitere Prüfläufe werfen denselben Fehler.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
518 Mal angesehen

Klingt schon sehr kaputt. Andere Idee: Ist die neue DVD 17.0 schon drauf? Nicht, dass im RZ der Bestand schon in einer neueren Version vorliegt, die Du mit alter Rechnungswesenversion nicht öffnen kannst. Ich hätte da dann eine andere Fehlermeldung erwartet aber eine Idee 💡 ist es. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
494 Mal angesehen

Aktuell nutzen wir noch die Kanzlei-Rewe 11.43, die gehört meine ich zu Programmversion 16.0

Haben da aber auch nicht die Hand drauf, arbeiten mit einem PARTNERasp

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
484 Mal angesehen

Wenn bei Euch keine zu sichernden Buchungen vorhanden sind (kann ja eigentlich, da Bestand nicht aufgeht), dann ggf. mal den Bestand komplett löschen und aus dem RZ neu holen.

Wenn das auch nicht funktioniert (Bestand im RZ evtl. defekt), dann mal via MFB (Mandantenfernbetreuung) einen Sicherungsbestand direkt vom Mandanten holen und einspielen.

https://www.datev.de/mfb

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
466 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Wenn bei Euch keine zu sichernden Buchungen vorhanden sind (kann ja eigentlich, da Bestand nicht aufgeht), dann ggf. mal den Bestand komplett löschen und aus dem RZ neu holen.

Das hat funktioniert. Vielen Dank!

Auch an @metalposaunist ein großes Danke, für die tolle Unterstützung

8
letzte Antwort am 23.08.2023 13:16:25 von Simmal
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage