Hallo,
ich habe in der Anlagenbuchführung zwei unterschiedliche Bereiche für die Buchung nach HGB und IFRS für eine mittelgroße Kapitalgesellschaft bereits seit dem Jahr 2018 angelegt und im Einsatz. Nach einem Softwareupdate lässt sich jetzt der IFRS Bereich nicht mehr auswerten. Änderungen in den Mandantendaten wurden keine vorgenommen.
Sowohl beim Anlagespiegel als auch bei der Entwicklung des Anlagevermögens im IFRS Bereich erscheint folgende
Fehlermeldung : "#ANL59441 Bei Gewinnermittlungsart "Einnahmenüberschussrechnung" bzw. bei Sonder- oder Ergänzugsbilanzen ist die Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken nur in einem Bereich mit steuerlichem Kontenzweck möglich." Filter sind keine gesetzt.
Die Mandantendaten im IFRS Bereich lassen sich nicht ändern und im HGB ist alles korrekt hinterlegt.
Abkündigung von IFRS ist bekannt?
REW92793 IFRS-Bereich steht ab 2024 nicht mehr zur Verfügung - DATEV Hilfe-Center
Okay, Danke für den Hinweis. Bis 30.09.2025 hat das alles noch funktioniert.! Ich schaue mir das DATEV Dokument mal an, vielleicht komme ich damit weiter. Danke
Habe das gleiche Problem. IFRS Bereich ist bei mir aber als freier Bereich 2 angelegt, da DATEV IFRS nicht mehr unterstützt. Bis Oktober alles okay, jetzt geht es nicht mehr. Bereits mehrmals mit DATEV telefoniert. Warte immer noch auf Lösung.