abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagenbuchführung: Anlagenbuchungen neu in Finanzbuchführung

2
letzte Antwort am 23.08.2017 11:17:05 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
6563 Mal angesehen

Liebe Community,

nachdem man Buchungen erzeugt und übergeben hat, wird man ja gefragt, ob beim nächsten Mal nur Änderungen erzeugt berücksichtigt werden sollen. Wählt man ja werden nur noch weitere Änderungen in der Anlagenbuchführung als Buchungssätze erzeugt und übergeben, ansonsten werden wieder komplett alle Buchungssätze erzeugt. Ich verfahre nach letzterer Methode, bei ersterer hatte ich in einem Fall auf den Anlagenkonto jede Menge Stornierungen.

Wenn ich Buchungen ein weiteres Mal erzeuge, wähle ich die Option "Überschreiben" statt "Hinzufügen", die alten Buchungssätze sollen ja verworfen und die neuen frisch eingespielt werden. Nun habe ich dies bei einem Mandanten gemacht, bei dem leider zuvor die Option "Nur Änderungen berücksichtigen" gewählt wurde. Dementsprechend habe ich jetzt nur die Buchungen die sich aus den letzten Änderungen ergaben, alle anderen fehlen.

Muss ich die fehlende Buchungen manuell erfassen, oder gibt es eine Möglichkeit die Anlagenbuchführung sozusagen neu zu starten, so dass sie nochmal komplett alle Buchungen erzeugt?

Falls dies nicht möglich ist, gibt es irgendwo eine Buchungsliste, aus der ich die einzelnen Buchungssätze entnehmen kann wie sie sein sollten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüße,

Florian Mayer

0 Kudos
Tags (2)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
5235 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

sie könnten die übergebenen Buchungssätze zurücksetzen lassen, so dass wieder die Gesamt-Buchungen übergeben werden. Eine Anleitung finden Sie im Dokument  Aus der Anlagenbuchführung an die Finanzbuchführung bzw. den Jahresabschluss übergebene Buchungssätze zurücksetzen .

Viele Grüße

Uwe Lutz

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
5235 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lutz,

und wieder einmal ganz vielen Dank!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.08.2017 11:17:05 von f_mayer