abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anforderung: Funktion "Buchungen ausziffern" einrichten -> Jahresübernahme

13
letzte Antwort am 14.02.2020 11:28:02 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 14
685 Mal angesehen

Wurde diese Anforderung schon bei DATEV aufgenommen? (eventuell nur als Wunsch?)

 

Situation:
Ich bereite den aktuellen Jahresabschluß 2019 vor und nutze die im Vorjahr eingerichtete Ausziffer- Funktion für alle Abgrenzungskonten. Im letzten Jahr hatte ich die Ausziffer- Funktion komplett konfiguriert, aber im aktuellen Jahr darf ich wieder alles manuell aktivieren und habe dafür jedes Mal die Buchungserfassung zu schließen.

 

Da die Jahresübernahme nach 2020 bereits erfolgt ist, müßte ich jetzt diese Funktionen im Folgejahr auch noch einrichten, was aber nicht möglich ist, da genau meine Konten in 2020 unbebucht sind. (So verhielt es sich natürlich auch letztes Jahr)

 

Ich bitte um Prüfung folgender Sachverhalte:

 

  • Es wird eine Möglichkeit geschaffen, per Jahresübernahme nachträglich alle Ausziffer- Funktionen in das Folgejahr zu übergeben. 
  • Im selbstverständlich genutzten Kanzlei- Kontenrahmen wird die Möglichkeit geschaffen Mandanten- übergreifend die ausziffer- Funktion einzurichten.

Bitte wirklich zeitnah umsetzen, denn das ewige "raus aus der Buchung" und wieder "rein" mit gleichzeitigem Zerschießen von Gruppensummen, synchronblättern, usw. kostet pro Abschluß locker 1/2 Stunde und hat das Potential, durch Ablenkung fachliche Fehler zu begehen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
666 Mal angesehen

Sie haben noch die EB-Saldenübernahme (offene Posten) vergessen zu erwähnen.

 

Es wir aber wohl noch weitere 10 Jahre dauern. 😡

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
663 Mal angesehen

Die EB- Salden sind kein "Zeitfresser", der mich in den JA- Arbeiten ausbremsen könnte.
-> für mich: Priorität 3 1/2 im Gegensatz zu meinem Punkt, der für mich Priorität 1 hätte.

Insbesondere, da die Ausziffer- Funktion im getrennten Bestand nicht so funktioniert, wie man es sich eigentlich erwartet. 

Da müßte die Funktion komplett neu konzipiert werden, aber das wollen wir doch nicht....

Dann bitte lieber die Ansicht der Vorjahre im Buchen Ansicht Kontoblatt mit der F8- Funktion zum Kopieren der Vorjahres- Abschlußbuchungssätze incl. Textung realisieren. 

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
644 Mal angesehen

Den Wunsch habe ich auch schon in einer Pilotphase an die Entwickler herangetragen:

 

Alle Bestandskonten sollten per Standard alle OPOS Funktionen haben, außer den Geld- und Umsatzsteuerkonten.

Grüße
Boris Lemler
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
615 Mal angesehen

Für die EB-Wertübernahme aus ausgezifferten Konten, hatte ich hier einmal eine VBSript-Tool gepostet. Dieses verwende ich immer noch. So habe ich im EB-Konto in der Kontenansicht gleich die Einzelposten und es kann nicht mehr zu Unstimmigkeiten kommen. Denn meines Wissens, besteht immer noch das Problem, wenn Vorträge vorhanden sind, dass die Abstimmungsanzeige nicht mit dem Kontensaldo übereinstimmt, da ausgezifferte Posten ausgeblendet werden, aber der EB-Wert noch angezeigt wird, da dieser nicht vollständig ausgeglichen ist.

 

Zum Problem von Herrn Kolberg:

Da kann ich nur zustimmen. Es muss eine Möglichkeit geben, diese Abstimmungsfunktion nachträglich zu übernehmen. Ich mache mir da aber keine Hoffnung mehr, da für die Sachkonten-OP es wohl eine Nebendatei gibt, in der die Abstimmungen durchgeführt werden. Es muss also im alten Jahr diese Nebendatei nachträglich übertragen werden (auch wenn diese 0 € beträgt), was wohl aus technischen Gründen nicht möglich ist.

 

Die Sachkonto-OP ist schon super, aber (wieder einmal) debil umgesetzt. 😓

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
608 Mal angesehen

@freiburgersteuermann  schrieb:

Den Wunsch habe ich auch schon in einer Pilotphase an die Entwickler herangetragen:

 

Alle Bestandskonten sollten per Standard alle OPOS Funktionen haben, außer den Geld- und Umsatzsteuerkonten.


Mal wieder.😀

 

Das Thema ist schon sehr alt

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=75097 

 

und wird von DATEV geflissentlich ignoriert. Mutmaßlich liegt es an dem Widerwillen von DATEV einen vernünftigen Workflow zuzulassen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 14
579 Mal angesehen

... und wird von DATEV geflissentlich ignoriert. Mutmaßlich liegt es an dem Widerwillen von DATEV einen vernünftigen Workflow zuzulassen.

 

... und deswegen gibt es wohl auch kein Rechnungswesen IDEAS. Da könnte man nämlich die Verweildauer von Anregungen, Wünschen und Anforderungen sehr einfach nachvollziehen. Und das wäre bestimmt nur peinlich.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
544 Mal angesehen

"Ideas" ist für die ReWe- Wünsche nicht geeignet, da der update- Zyclus der Community- Software zu kurz ist, um derartige Wünsche sinnvoll im Fokus zu behalten.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 14
526 Mal angesehen

Updates gibt es doch sowieso nur im Sinne der Rechtspflege und Fehlerbereinigung.

Im Grunde sind unsere ganzen Wünsche einfach von Arsch.

 

Gerade festgestellt, dass in der Primanotaansicht es auch keine Summenbildung gibt. Es wurde also tatsächlich nur im Konto EIN WUNSCH nach zig Jahren umgesetzt.

 

Da können wir uns das auch sparen.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
505 Mal angesehen

Summenbildung:

 

Die Funktion der Summenbildung im Konto ist keine neue Funktion.

Das ließ sich schon immer über die FIBU-Auswertung "Buchungsübersicht" darstellen.

 

Über die Buchungsübersicht kann man durch Auswahl des entsprechenden Stapels auch Summen in der Primanota bilden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 14
502 Mal angesehen

Hallo @ww3,

 

ich will die Funktionalitäten dort, wo ich mich gerade befinde und will nicht ständig irgendwelche zusätzlichen Programmfunktionen aufrufen zu müssen.

 

Wenn ich gerade in der Primanota bin um etwas abzustimmen, macht es keinen Sinn hier ständig irgenwohin zu klicken.

 

Gruß Achilleus

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
478 Mal angesehen

Moin in die Runde,

 

es ist mehr als traurig für das führende deutsche IT-Unternehmen für STB etc., dass die Wünsche der Nutzer (vielfach = Genossen = AG) nachhaltig ignoriert werden. 

 

Hier mischen sich ja gerade die - auch von mir geforderte - grundsätzlich vorhandene OPOS-Funktion, hilfsweise die Möglichkeit einer nachträglichen Übernahme der Funktionen aus dem Vorjahr, mit der Summenbildung. 

 

Ist das Problem denn technisch so groß, werden unsere Rechner zu stark belastet, wenn OPOS grundsätzlich eingestellt ist? Mir fehlen hierzu das technische Wissen. Ich bin "nur" StB und möchte mit den Programmen vernünftig arbeiten, wie so viele andere auch. 

 

Bitte DATEV setzt endlich Dauerwünsche um!

 

Grüße

 

WF

 

PS.: von der Historisierung der Steuerprogramme möchte ich hier gar nicht wieder anfangen.

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
463 Mal angesehen

Sicherlich keine Hilfe für Ihr aktuell beschriebenes Problem, aber auf Sicht gesehen:

 

Schauen Sie mal im Rechnungswesen in den Top-Themen das Video unten rechts

 

"Jahresübergreifend ausziffern"

 

Das man die "OPOS-Funktion" für Sachkonten immer noch manuell einrichten muss, bleibt aber nach wie vor ein Ärgernis.

 

Mit meinem vorhergehenden Beitrag war nicht beabsichtigt, hier Sachverhalte zu vermischen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das es Möglichkeiten gibt bestimmte Sachverhalt zu klären, die man "anstatt" verwenden kann.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
450 Mal angesehen

Leider sperrt das Ausziffer- Fenster alle anderen ReWe- Funktionen.

13
letzte Antwort am 14.02.2020 11:28:02 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage