Hallo zusammen,
die Frage war sicherlich schon einmal hier, jedoch finde ich keine Infos in der Suche. Wir nutzen - leider - die Schnittstelle der DATEV für die Verbuchung von Amazon-Umsätzen.
Grundlegende Frage hierzu:
Aus der Schnittstelle kommt bei klassischen Shipment-Transaktionen einmal der Buchungsvorschlag Bank an Debitor sowie Verrechnungskonto Amazon an Bank für die Gebühren. So weit so klar. Nach meinem Verständnis müsste Amazon nun am Ende des Monats eine Gebühren-Rechnung an den Mandanten stellen, die, wenn ich diese einbuche, die Buchungen der Gebühren auf dem Verrechnungskonto ausziffert. Ist das grundlegend richtig?
Der Mandant reicht mir Gebühren-Rechnungen ein, nur leider passen die von den Beträgen nicht mal im Ansatz zu den Gebühren, die bei der Zahlung abgezogen werden. Die Rechnungen sind viel zu niedrig für die Gebühren, die bei jeder Zahlung auf dem Verrechnungskonto laden. Kommt es hierbei zu Periodenverschiebungen oder reicht der Mandant mir falsche oder fehlende Gebührenpositionen ein?
Besten Dank!
Nur ein spontaner Gedanke, führt Amazon die Steuern für den Mandanten ab? "Amazon full service" oder wie das heißt.
nur leider passen die von den Beträgen nicht mal im Ansatz zu den Gebühren
einfach mal 20% der Umsatzsumme nehmen+ Gebührenrechnungsbetrag ist ca. gleich einbehaltener Betrag. Das wäre ein erster Indikator für meine Theorie.
-----------------------------------
Wir hatten bis jetzt nur einen Mandanten welcher Umsätze bei Amazon generiert hat.
Der konnte eine komplette Übersicht inklusiver aller Gebühren, Steuern, verrechneten Gutschriften,... etc. downloaden.
Erst mit dieser Liste kam Licht ins Dunkel.
Hallo,
das liegt daran, dass die Abrechnungsberichte monatsübergreifend sind. Die von Amazon erstellten Rechnungen jedoch immer vom erste bis zu letzten Tag eines Monats. Daher wird es immer eine Differenz geben.
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge! Ist es denn richtig, dass zumindest für die Position "ProductAdsPayment" gesonderte Gebührenrechnungen existieren?
Besten Dank
Ich habe mal eben auf dem Server nachgesehen. Eine der besagten Übersichtslisten gefunden.
Jede Spalte zwischen A - CQ beinhaltet einen Wert.
Jede Zeile entspricht entspricht einer Buchung von Amazon.
Transaktionstypen in dieser spezifischen Liste :
in dieser Liste sollten die Versandkosten Plus Amazongebühren Ihren Gebührenrechnungen entsprechen. ggf. wie von @shirche geschrieben mit Differenzen....
Wir haben diese Differenzen immer als Verbindlichkeiten/Forderungen ausgewiesen.
Auch möglich wär es, dass Ihr Mandant/die Schnittstelle Ihnen nur die Belege für den Transactionstyp Sale zukommen lässt. (Rechnungen) Refund (Gutschriften) aber nicht zur Verfügung stellt? Amazon verrechnet diese mit dem Auszahlungsbetrag.
Ohne diese Gesamtübersicht werden Sie das Modell kaum verstehen können. --> Downloadauftrag für den Mandanten.
Hallo @jjunker ,
könnten Sie mir da gedanklich über die Straße helfen und mir sagen wie diese Übersicht heißt und wie der Mandant da ran kommt?
Pu das ist über drei Jahre her. Das Mandat betreuen wir inzwischen nicht mehr. Daher leider nein.
Ich erinnere mich mich auf den Rechner der Mandantin aufgeschaltet zu haben und mich ca. eine halbe Stunde durch die Menüs in Ihrem Amazon Account geklickt zu haben bis ich fündig wurde.
Hilfe für Verkäufer bei Amazon
Der Link fand sich noch in den alten Mails. Viel Erfolg.
06.05.2025
17:41
zuletzt bearbeitet am
08.05.2025
17:04
von
Katharina_Schoe
Nachricht wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen / Netiquette (unerwünschte Werbung) von @Katharina_Schoenweiss entfernt.