Hallo zusammen,
in letzter Zeit erreichen uns vermehrt Anfragen von selbstbuchenden Mandanten, welche sich die Kontoumsätze via MT940 Datei bei der Bank holen und über den Zahlungsverkehr in Kanzlei Rewe einspielen, da sich ihre Banken melden, dass die Bereitstellung von MT940 Dateien ab Herbst eingestellt wird.
Ich bin beim Durchsuchen des Hilfe Centers und der DATEV Community eigentlich recht fit, konnte aber irgendwie kein Dokument finden, in dem die DATEV klar kommuniziert, ob CAMT Umsätze OHNE RZ Bankinfo bzw. DUO einspielbar sein werden und ab wann.
Kann mir hier jemand helfen?
Hallo @unklarer_Posten,
DATEV wird den direkten Import von CAMT-Formaten in ReWe grundsätzlich nicht unterstützen.
Es müsste auf MT940 umkonvertiert werden - wobei auch hier die Frage besteht, wie lange dies noch unterstützt wird.
Perspektivisch also nur über die alternativen - kostenpflichtigen - Datev-Schnittstellen...
DATEV tat dies natürlich im Interesse der Kunden, damit deren Arbeitsabläufe optimiert werden...
Viele Grüße
Perspektivisch also nur über die alternativen - kostenpflichtigen - Datev-Schnittstellen...
Ist das dann noch eine "Alternative"? 😉
Wahrscheinlich schon - es bleibt halt ein fader Beigeschmack mit dem kontinuierlichen Abrüsten der Leistung bestehender Anwendungen und die Neuerfindung dieser i.d.R. mit Komforteinschränkungen in kostenpflichtigen "My.... Paketen".
Die Preisgestaltung und Implementation ist aber stets so ausgerichtet, dass Nicht-Datev-Alternativen die Sache i.d.R. zumindest kommerziell auch nicht günstiger machen.... - hier scheint viel Aufwand investiert zu werden
Ich mag dieses Vorgehen gar nicht und denke- auch wenn vielleicht altbacken - wir bekommen bald tränende Augen, wenn man vergleicht was vor 10 Jahren im Grundpacket alles enthalten war, was nun über diverse Einzelteilchen verteilt ist. Den Prozess kann aber offenbar niemand wirklich stoppen.
Auch der Umfang und das Prüfen von DATEV-Rechnungen wird damit immer komplexer....
Viele Grüße