abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Auswertung im DUO incl. Vormonate

4
letzte Antwort am 22.03.2021 19:46:46 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
485 Mal angesehen

Hi,

über RZ-Dienstleistungen Buchführung kann man unter Bereitstellen für Online (RZ) unter hinzufügen ein Paket (oder mehrere) auswählen und unter Ausgabesteuerung (RZ) den Punkt "immer" auswählen. Das führt dazu, dass zukünftig bei dem Daten senden die Pakete für die Online-Auswertung im DUO angeboten und gesendet werden. Großer Vorteil ist dabei, dass das Programm alle geänderte Monate vorschlägt und dann sendet/im DUO aktualisiert. Der Mandant kann sich auch die einzelnen geänderten kurzfristigen Erfolgsrechnungen anschauen.

Da mir die RZ-Dienstleistung zu "behebig" ist habe ich mir Buchungsperiode abschließen genauer angeschaut. Mittels einer Aufgabenliste lassen sich mehrere Schritte vor belegen und mit viel weniger klicks abarbeiten.

Ich kann auch hierüber die Daten für DUO bereitstellen. Leider passiert dies an dieser Stelle lediglich für den ausgewählten Monat und nicht wie bei RZ-Dienstleistungen auch für die geänderten Vormonate. Ich müsste mir also die geänderten Monate "merken" und meine Aufgabenliste über Buchungsperiode abschließen mehrfach anstoßen?!

Ist das an dieser Stelle wirklich so oder übersehe ich eine mögliche Einstellung?

Viele Grüße

Robert Schmulz

Berlin

0 Kudos
Tags (1)
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
363 Mal angesehen

Über den Periodenabschluss lassen sich Vormonate leider nicht aktualisieren.

Über RZ Dienstleistungen im Auswahlfenster der Auswertungen können über die Schaltfläche RZ Vorperioden aktualisieren Vormonate und Vorjahre zentral aktualisiert werden. Besonders wichtig, dies nach dem Jahresabschluss zu machen, da hier idE sehr viele Buchungen im Dezember stattfinden und sich das BWA Ergebnis deshalb stark verändern kann.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
336 Mal angesehen

Gibt es hier seitens der DATEV eine Info zur Weiterentwicklung von Buchungsperiode abschließen?

 

Es ist in vielen Situationen einfach ärgerlich, dass Buchungsperiode abschließen nicht genutzt werden kann, weil dann extra die Aktualisierung der Vormonate angestoßen werden muss.

 

Wir arbeiten in unserer Kanzlei häufiger mit Wochenbuchführungen. Da kommt es entsprechend oft vor, dass sich in zwei Monaten die BWA ändert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
303 Mal angesehen

Hallo @schmulz,

 

Ihre Anforderung, DATEV-Unternehmen online über die Funktionalität „Buchungsperiode abschließen“ für Vormonate bestücken zu können, ist nachvollziehbar.

 

Aktuell gibt es die Lösung über die RZ-Dienstleistungen.

 

Wir nehmen die Anforderung für zukünftige Planungen auf und werden eine spätere Realisierung prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
251 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

 

ist zwar eine Weile her aber ich muss nun doch etwas ergänzen. Es ist schade, dass DATEV hier wieder halbe Sachen macht. Einfach die Möglichkeiten die RZ-Dienstleistungen und Buchungsperiode abschließen zusammenschmeißen und schon wäre es viel angenehmer. Ich verstehe nicht warm man ein Teil über die eine Funktion programmieren lässt und einen anderen Teil über eine andere Funktion.

 

Bei RZ-Dienstleistungen kann ich die Online RZ für alle geänderten Monate auf einmal übertragen lassen fdafür aber keine pdf-Auswertungen.

 

Bei Buchungsperiode abschließen kann ich RZ Online AUswertungen mit pdf-Auswertungen kombinieren aber bin auf einen Monat beschränkt dafür werden aber alle geänderten USt-VAs an das Finanzamt gesendet ohne das ich dies unterbinden könnte. Das geht aber wieder bei den RZ-Dienstleistungen.

 

Was für ein Dschungel, da denke ich gleich wieder an Konto, Arbeitskonto, Belege buchen und Abschlusskonto....

 

Viele Grüße

4
letzte Antwort am 22.03.2021 19:46:46 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage