abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichung Handels-/Steuerrecht ohne Bereichsstapel

4
letzte Antwort am 09.04.2024 15:18:44 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
172 Mal angesehen

Liebe Community, ein Hinweis:

 

Gerade eben habe ich einen Fall gesehen, in denen die BWA zwischen Handels- und Steuerrecht abwich, ohne dass es Buchungsstapel nur für Handels- und/oder Steuerrecht gab, dass heißt, alle Stapel galten für alle Bereiche.

 

Grund war, dass ein Konto angesprochen wurde, welches handelsrechtlich nicht zulässig war (Konto 4856 in SKR03 - Sonderabschreibung nach § 7b EStG...").

 

Zum Glück hat das mein Kollege schnell bemerkt, ich war bisher der Ansicht, dass Differenzen zwischen Handels- und Steuerrecht zwingend bedeutet, dass Stapel vorhanden sind, die nur für einen Bereich gelten. Daher poste ich dies hier auch, falls ich nicht der einzige bin. 🙂

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
143 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Solche speziellen Konten sind im Kontenrahmen mit den Abschlusszweck-Einträgen HB bzw. SB gekennzeichnet und werden im Kontenplan jeweils nur im HB- bzw. SB-Bereich angezeigt.

 

Wenn bei Erfassung oder Import keine Hinweismeldung auftaucht, dürfte das einem fehlenden Eintrag bei der Kontenzweckprüfung in den Stammdaten liegen (siehe DATEV-Dokument 1000182).

 

Sollte mal kein pfiffiger Kollege verfügbar sein: Derartige Auffälligkeiten sollten auch in der Fibu-Überwachung (Auswertung / Finanzbuchhaltung / …) angezeigt werden.      

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
95 Mal angesehen

@hapet vielen Dank. In diesem Fall war es so, dass ich die Buchhaltung eines Mandanten per ASCII-Import eingespielt hatte. Ich hatte die SuSa abgeglichen, die stimmte (bis auf Cent-Beträgen wegen Rundungsdifferenzen bei der Umsatzsteuer), der Kollege schaute aber auf die BWA und dann kam erstmal Verwirrung auf.

 

Anscheinend war die Kontenzweckprüfung tatsächlich deaktiviert, ich nehme an, wenn diese aktiviert ist, wird beim auch beim Import eine Fehlermeldung ausgegeben?

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
86 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Anscheinend war die Kontenzweckprüfung tatsächlich deaktiviert, ich nehme an, wenn diese aktiviert ist, wird beim auch beim Import eine Fehlermeldung ausgegeben?

Ja, das sollte so sein. Ich habe es jedoch nicht getestet.  

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
47 Mal angesehen

Hallo Florian Mayer,

 

bei Verwendung des Kontos im handelsrechtlichen Bereich müssten Sie in der BWA (nach Kontenzwecken) einen Fehlerhinweis im Detailbereich erhalten haben.

 

Die (ausgeschaltete) Kontenzweckprüfung im Belege buchen wirkt auch beim Datenimport.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

4
letzte Antwort am 09.04.2024 15:18:44 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage