Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Bei einem meiner Mandanten wurde extern die Buchhaltung gemacht. Gebucht wird mit sechsstelligen Konten und dem SKR04. Es wurde nun unterjährig für Sachverhalte, die eigentlich dem Umlaufvermögen zu zuordnen sind, ein Konto des Anlagevermögens genutzt. Abschlusstechnisch wurde das Konto entsprechend umgegliedert. Allerdings kommt es natürlich zu Abstimmungsdifferenzen bei "Abstimmung der Anlagenbuchführung". Auf welchem Weg wird man die Differenzen ohne großen Aufwand los? Kann man in DATEV irgendwo hinterlegen, dass das Konto in die Prüfung "Abstimmung Anlagenbuchführung" nicht mit einbezogen werden soll?
Ich freue mich über Rückmeldungen und/oder Hilfestellungen.
Vielen lieben Dank vorab und schönen Feierabend 🙂
Beste Grüße aus Flensburg,
Laura Althaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass man die Abstimmdifferenz dadurch beseitigt, indem man die Umbuchung auf dem Anlagkonto mittels Generalumkehr bucht. Ist aber nur eine Idee.
Viele Grüße
Hallo,
vielleicht hilft das weiter:
Abstimmdifferenzen in der Abstimmung Anlagenbuchführung - DATEV Hilfe-Center
Hallo,
alle Konten von 1 bis 999 fließen automatisch in den Anlagenspiegel und werden somit auch in der Abstimmung Anlagenbuchführung berücksichtigt. Es ist nicht möglich einzelne Konten auszuschließen.
Auf ein Anlagenkonto wurden versehentlich Sachverhalte des Umlaufvermögens bebucht.
Bitte hier keine Umbuchung vom Anlagenkonto auf ein Konto im Umlaufvermögen vornehmen.
Das würde wieder zu Abstimmdifferenzen führen.
Lösung:
Das Inventar in der Anlagenbuchführung löschen. Gegebenenfalls Korrekturbuchungen für bereits übergebene Abschreibungen über Buchungen erzeugen an die Finanzbuchführung übergeben.
Zusätzlich die Buchungen in der Finanzbuchführung getrennt nach EB-Wert, JVZ-Soll und JVZ-Haben mit Generalumkehr stornieren und mit einem Konto des Umlaufvermögens wieder neu buchen.
Hallo Frau Miederer,
super!! Vielen lieben Dank für die kompetente und schnelle Rückmeldung.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
LG Laura Althaus
Vielen Dank Herr Schreiber 🙂
Hallo Herr Starck,
auch Ihnen danke ich für die Hilfe.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! 🙂
VG Laura Althaus