abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf Umsätze über HBCI trotz RZ-Bankinfo

4
letzte Antwort am 19.02.2020 17:21:54 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
183 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

folgende Anfrage habe ich schon an den Team-Service gestellt. Aber vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir schneller helfen (ich kenne die aktuellen Bearbeitungszeiten bei DATEV leider nicht...)

 

Wir haben ein Mandat übernommen, für das wir ab 1.1.2020 die Buchhaltung erstellen sollen. Der Vorberater hat nicht mit DATEV gearbeitet. Bei den Bankkontoumsätzen habe ich jetzt folgendes Problem:

 

Bankkontoumsätze erhalten wir erst seit dem 17.2.2020 über RZ-Bankinfo. Jetzt haben wir versucht, in Bank online per HBCI die Kontoumsätze ab 1.1.2020 abzurufen, damit ich diese in Kanzlei-Rechnungswesen verbuchen kann. Allerdings kommt da gar keine Eingabemöglichkeit, ab welchem Datum ich Umsätze abrufen möchte. Es wurden dann nur die aktuellen Umsätze vom heutigen Tag abgeholt, da diese ja durch RZ-Bankinfo noch nicht vorlagen.

 

Habe ich hier irgendeine Möglichkeit, die Umsätze vom 1.1. bis 16.2. abzurufen? Ein Export im MT940-Format ist leider seitens des Mandanten nicht möglich.

 

Viele Grüße

Matthias

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
178 Mal angesehen

Das hängt immer von der Bank bzw. deren Exportmöglichkeiten ab.

 

Welche Exportformat werden Ihnen denn grundsätzlich von der Bank angeboten?

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
167 Mal angesehen

Momentan können die Umsätze nur über das Online-Banking (Webseite) als CSV-Datei exportiert werden. Diese in ein "import-fähiges Format" umzuwandeln lohnt glaub ich den Aufwand nicht. Primär ging es mir in meiner Anfrage eher darum, ob ich es über Bank online (in Unternehmen online) irgendwie hinbekomme, die Umsätze ab dem 1.1.2020 abzurufen, obwohl schon Umsätze über RZ-Bankinfo ab dem 17.2. vorliegen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
159 Mal angesehen

"Primär ging es mir in meiner Anfrage eher darum, ob ich es über Bank online (in Unternehmen online) irgendwie hinbekomme, die Umsätze ab dem 1.1.2020 abzurufen, obwohl schon Umsätze über RZ-Bankinfo ab dem 17.2. vorliegen."

 

Ja, das geht. Sie müssten dann nur die Stammdaten des Bankkonto ins KaRewe entsprechend den Anforderungen einstellen.

 

Dann über Buchungsvorschläge bearbeiten die Bankkontoumsätze entsprechen einlesen. Natürlich muss auch das Konto in DUO entsprechend eingerichtet sein.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
140 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Sie die Umsätze über HBCI schon abgeholt haben, dann kriegen Sie die jetzt nicht mehr rückwirkend. Da bin ich ziemlich sicher. Hab ich nämlich auch schon versucht.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.02.2020 17:21:54 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage