Es passiert selten, aber doch.
Die Differenz zwischen den gebuchten Umsätzen (z.B. Konto 1200) und der Bankinfo-RZ.
Wie findet man den Fehler? Eine DATEV Funktion gibt es nicht. / Manuelle Suche? Wirklich? Im Jahr 2020?
Beide Listen sind in Excel exportierbar.
Kann man hier eine Funktion stricken?
Kennt / Versteht jemand das Problem?
Ich hatte neulich bei der Bearbeitung eines Jahresabschlusses das Problem. Das heißt ich hatte nicht nur einen Monat, den ich kontrollieren musste, sondern das ganze Jahr. Dabei bin ich auch auf Excel ausgewichen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden jeden Zahlungsvorgang über die Excel-Dateien zu vergleichen, sondern nur den Kontostand am Ende eines Tages. Das heißt ich konnte sehr schnell herausfinden an welchem Datum ein falscher Betrag gebucht wurde und musste dann nur noch an dem Datum die einzelnen Zahlungen vergleichen.
Falls das genügt, erläutere ich morgen wie ich dabei vorgegangen bin.
Innerhalb von KAREWE diese Möglichkeit zu haben, würde das ganze natürlich deutlich vereinfachen, da man sich dann nicht mehr selber über Excel etwas "zusammenbasteln" muss.
Wir nutzen in solchen Fällen die Auswertung "Bankkontoumsätze" und den Bankbericht und vergleichen dann die Tagessalden. Damit man dabei nicht ständig das Fenster wechseln muss ist dabei Rewe 2 mal geöffnet in dem jede Auswertung dann ggü. gestellt wird. So kommt dann relativ schnell voran.
Gruß
Björn
Das wäre schonmal hilfreich. 🙂
Sie haben in Kanzlei Rewe doch auch die möglichkeit des Kassen/Bankberichts mit Tagessalden.
Damit können sie den abweichenden Kalendertag ermitteln.
Dort werden Sie dann manuell suchen müssen.
Man könnte sicherlich den Bankbericht mit Tagessaldo und den Bankbericht in Excel öffnen und dann per Funktion die Tage der Differenzen farblich hervorheben.
Eine Excel eigene Funktion gibt es bestimmt.
z.B. Bedingte Formatierung
Ansonsten könnte man ein Makro bzw. mit VBA sowas programmieren.